Essen: Traditioneller Feuerwerkverkauf in der Eishalle startet - aber ohne Böller

Trotz Böllerverkaufsverbot wird in der Eishalle Essen-West Feuerwerk verkauft. Allerdings nur harmloses Kinder- und Tisch-Feuerwerk für Innenräume.

© Ralf Laskowski / Radio Emscher Lippe

Essen: Supermärkte und Baumärkte verkaufen überhaupt kein Feuerwerk

Die meisten Supermärkte, Discounter und Baumärkte in Essen haben in diesem Jahr jede Art von Feuerwerk aus dem Sortiment gestrichen. ALDI-Nord schreibt uns:

"Da auch wir die größtmögliche Unterstützung zur Eindämmung der Pandemie leisten möchten, werden wir uns selbstverständlich an die Vorgaben der Bundes- und Landesregierungen halten und die gesetzlichen Vorgaben umsetzen."

Die Hellweg Baumärkte haben auch kein Feuerwerk im Sortiment. Im Bauhaus an der Schederhofstraße heißt es: Konsequenz muss sein, deshalb kein Feuerwerk. EDEKA Flanz in Überruhr hat ebenfalls kein Feuerwerk im Regal, auch nicht das legale. Bei REWE Köster in Rellinghausen ist der Chef froh, dass der Verkauf von Böllern verboten ist, der Umwelt und den Tieren zuliebe. Deshalb sei es konsequent, auch auf Tisch- und Kinder-Feuerwerk zu verzichten.

Viele andere Händler trifft das Feuerwerksverbot hart, hat uns der Chef von Ruhrfeuerwerk in Kupferdreh erzählt.

Essen-West: An der Eishalle wird Mittwoch und Donnerstag von 8 bis 20 Uhr verkauft

An der Eishalle Essen-West wird und wurde am Mittwoch (29.12.21) und Donnerstag (30.12.21) jeweils von 8 bis 20 Uhr legales Feuerwerk verkauft. Das ist meist harmloses Tischfeuerwerk für Partys in der Wohnung. Das ganze Sortiment könnt Ihr hier online nachgucken. Früher standen die Kunden schon morgens vor der Halle, um die begehrtesten Böller zu kaufen. In diesem Jahr wird der Andrang viel kleiner sein, weil das legale Feuerwerk leiser und nicht so spektakulär ist.

© Radio Essen

Das könnte auch interessant sein:

Weitere Meldungen

skyline