Essen: Spendenbereitschaft in der Stadt vergleichsweise groß

Wir Essener und Essenerinnen sind offenbar besonders spendenfreundlich. Pro Kopf haben wir im Jahr etwa 58 Euro gespendet. Das ist mehr als fast alle anderen Städte im Ruhrgebiet. Hier gibt's den Städtevergleich für ganz NRW.

Essen: Jeder von uns spendet im Jahr 58 Euro

Wir Essener und Essenerinnen spenden offenbar besonders gern für ärmere Menschen und soziale Projekte. Das Statistische Landesamt hat die Spendenbereitschaft aller fast 400 Städte und Gemeinden in NRW miteinander verglichen. Unsere Stadt landet dabei knapp im ersten Viertel. Im Schnitt spendet jeder von uns 58 Euro im Jahr. Damit liegen wir im Ruhrgebiet weit vorn. Nur die Mülheimer haben noch mehr gespendet als wir, nämlich 66 Euro pro Kopf. In Bochum oder Duisburg war es pro Kopf dagegen nur etwa halb so viel wie bei uns.

Spitzenreiter bei der Spendenbereitschaft in NRW ist die Stadt Attendorn im Kreis Olpe. Dort hat im Schnitt jeder Einwohner 1029 Euro gespendet. Wahrscheinlich ist hier, dass eine oder mehrere extrem hohe Einzelspenden den Durchschnitt stark nach oben gezogen haben. Die am besten platzierte größere Stadt ist Köln, mit 174 Euro Spende pro Kopf. Den Gesamtüberblick für die Spendenbereitschaft in NRW findet Ihr weiter unten im Dokument.

Spenden in Essen: So sind die Daten entstanden

Die Zahlen sind allerdings etwas ungenau. Das Statistische Landesamt hat für den vergleich die Lohn- und Einkommenssteuer ausgewertet, also nur die Daten der Menschen die steuerpflichtig sind. Dazu sind die letzten aktuellen Daten aus dem Jahr 2017, also aus der Zeit weit vor Corona. Das Amt schreibt zur Erklärung, dass die Daten erst jetzt veröffentlicht werden können, weil die anonymisierten Steuerdaten von den Finanzbehörden erst nach Abschluss aller Veranlagungsarbeiten für statistische Auswertungen freigegeben werden. Die Daten aus 2017 sind demnach die aktuellsten, die verfügbar sind. 

Mehr Nachrichten und Themen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline