Essen: Terror-Alarm am Don-Bosco-Gymnasium wird Thema im Bundestag

Der Terrorverdacht gegen einen Jugendlichen aus Essen beschäftigt jetzt auch den Bundestag. Die Linkspartei hat der Bundesregierung einige Fragen gestellt, die sie jetzt beantworten muss. 

Großer Polizeieinsatz am Don-Bosco-Gymnasium in Essen
© Radio Essen/ Fabian Schulenkorf

Terror-Alarm am Don-Bosco-Gymnasium Essen beschäftigt Bundestag

Die Linke hat der Bundesregierung einige Fragen zum Terror-Alarm am Don-Boco-Gymnasium in Essen-Bochold gestellt. Dabei geht es vor allem darum, ob der Schüler Verbindungen zu Neonazi-Netzwerken hatte, vielleicht sogar bis in die USA. Die Linke will aber auch wissen, ob der Fall inzwischen beim Bundeskriminalamt und beim Bundesamt für Verfassungsschutz diskutiert wurde. Der 16-Jährige wurde Mitte Mai festgenommen. Er soll einen Anschlag auf seine aktuelle und eventuell auch seine ehemalige Schule geplant haben. Bei Durchsuchungen wurden in seinem Kinderzimmer rechtsextreme Schriften und Material zum Bombenbau gefunden.

Weitere Meldungen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline