Essen: Sturm-Warnung - Wetterdienst rechnet mit kräftigen Sturmböen

Der Deutsche Wetterdienst warnt vor Sturmböen in Essen durch das Sturmtief Kirsten. Bis 19.00 Uhr können am Mittwoch Böen mit bis zu 85 km/h auftreten, je nach Lage können die Sturmböen auch stärker ausfallen.

Sturm in Essen - dunkler Himmel mit Ausrufezeichen.
© Radio Essen

Wetterdienst warnt vor Sturm in Essen

Für Essen gibt es eine amtliche Warnung vor Sturmböen. Sie können bis 19.00 Uhr auftreten und bis zu 85 km/h kräftig wehen, in exponierten Lagen auch bis zu 90 km/h. Bereits am Dienstag gab es einige Windböen, doch am Mittwoch rechnet der Deutsche Wetterdienst in Schuir mit deutlich windigerem Wetter.

Bereits im Februar gab es einen heftigen Sturm in Essen: Orkan Sabine sorgte damals für mehr als 150 Feuerwehreinsätzen. Auch die Bahn musste den Betrieb einstellen. Für Mittwoch rechnet die Bahn wieder mit Beeinträchtigungen durch Sturmtief Kirsten.

Achtung: Inzwischen gibt es erste Probleme in Essen!

Gefahr durch umstürzende Bäume

Der Sturm könnte für Spaziergänger und den Bahn- und Staraßenverkehr gefährlich werden. Viele Bäume haben nämlich ihr Laub noch nicht abgeworfen. Dadurch bieten die Blätter eine bessere Angriffsfläche für den Wind. Hinzu kommt, dass viele Bäume durch die Trockenheit der letzten Wochen geschwächt sind. Dadurch steigt die Gefahr, dass Äste herabfallen und ganze Bäume umstürzen. Autofahrer sollten am Mittwoch vor allem in ländlichen Gegenden vorsichtig fahren. Wenn Ihr mit der Bahn fahrt, informiert euch am besten vorher, ob Eure Bahn auch wirklich fährt.

Mehr Themen aus Essen:


Weitere Meldungen

skyline