Essen: Neue Schatzsuche in der Innenstadt

Es sind Sommerferien! Passend dazu hat die Essen Marketing eine Schatzsuche rausgebracht: "Die Jagd nach dem wachsamen Hähnchen!" Dafür fahrt Ihr direkt in die Essener Innenstadt. Wir von Radio Essen haben die Suche für Euch getestet!

© Anja Wölker / Radio Essen

Schatzsuche in Essen: Worum gehts?

Bei der Schatzsuche lauft Ihr einmal quer durch die Essener Innenstadt: vom Willy-Brandt-Platz über das Grillo-Theater, den Burg-Platz bis runter zum Markt. An den jeweiligen Standorten müsst Ihr Fragen beantworten. Die Lösungen findet Ihr zum Beispiel auf den silbernen Info-Tafeln der Stadt oder Plaketten an den Seiten von Gebäuden. Die Schatzsuche könnt Ihr entweder analog mit einer Schatzkarte aus Papier machen oder digital per App. Die Papier-Schatzkarte bekommt Ihr in der Tourist-Info (Kettwiger Straße 2). Alternativ könnt Ihr Euch die App "Actionbound" herunterladen. Um zur Essener Schatzsuche zu kommen, müsst Ihr die App öffnen und den QR-Code für die Schatzsuche scannen. Den findet Ihr online auf der Seite der Essen Marketing (hier). Sowohl für die Papier-Suche als für die App gibt es verschiedene Versionen für verschiedene Altersstufen (bis 10 Jahre, 10-12 Jahre, 12-16 Jahre, Erwachsene).

Stadtreporter-Tipp: Benutzt sowohl die App als auch die Papier-Schatzkarte! Die App ist nett, weil da da zum Beispiel kleine Videos eingeblendet werden. Man macht mal ein Foto und am Anfang sieht man auch ein Bild von einer Info-Tafel. Das ist hilfreich, um auch zu wissen, wonach man eigentlich sucht. Die Papierkarte ist ein toller Zusatz: Jedes Kind kann etwas in der Hand halten und die Lösung auch mit einem Stift eintragen.

Rätsel in der Innenstadt in Essen: Was sollte ich beachten?

Hier fassen wir Euch das wichtigste für die Schatzsuche zusammen:

  • Bei der Schatzsuche sollte ein Erwachsener die Kinder begleiten. Die Suche nach den Lösungen ist gar nicht so einfach, denn Ihr müsst schon Eure Augen weit offen halten, um etwa die Info-Tafeln zu finden. Als Erwachsener könnt Ihr den Kleinen dann zum Beispiel auch die Tafel vorlesen und bei der Lösung helfen.
  • Plant mindestens zwei Stunden für die Suche ein. Wenn Ihr zwischendurch längere Pausen machen wollt, dann plant einen gesamten Nachmittag ein.
  • Die App solltet Ihr schon zuhause runterladen.
  • Überlegt Euch, an welchem Tag Ihr in die Innenstadt fahren wollt. An einem Samstag etwa, wird es wohl ziemlich voll werden.
  • Kombiniert die Suche mit der App und der Papier-Schatzkarte!


Ein Standort der Schatzsuche und eine Info-Tafel der Stadt: Der Hans-Toussaint-Platz in der Innenstadt© Anja Wölker / Radio Essen
Ein Standort der Schatzsuche und eine Info-Tafel der Stadt: Der Hans-Toussaint-Platz in der Innenstadt
© Anja Wölker / Radio Essen

Weitere Meldungen

skyline