Essen: Aussichtsreichste OB-Kandidaten mit großen Plänen für Innenstadt

Die drei aussichtsreichten OB-Kandidaten bei uns in Essen wollen die Innenstadt verändern. Sie wünschen sich unter anderem mehr Cafés und sehen das Aus für Kaufhof am Willy-Brandt-Platz als Chance.

© Luisa Flicke/ Radio Essen

Essen: Innenstadt soll sich verändern

Egal wer die Oberbürgermeisterwahl gewinnt: Die Essener Innenstadt soll ein anderes Gesicht bekommen. Mehrdad Mostofizadeh von den Grünen wünscht sich bepflanzte Fassaden und Dächer. Außerdem mehr Cafés und auch mal einen Apfelbaum. Oberbürgermeister Thomas Kufen stört vor allem, dass es nicht genug große Lebensmittelläden gibt. Er hat dafür das Kaufhof-Haus am Willy-Brandt-Platz im Blick. Dort könnte es im Keller und im Erdgeschoss einen großen Laden geben, darüber ein Parkhaus. Oliver Kern von der SPD könnte sich in dem Haus oben auch Wohnungen vorstellen. Außerdem wünscht er sich die Nordstadt als eine Art Schanzenviertel mit Bars und Kneipen. Aktuell hat Essen in der Innnenstadt "nichts zu bieten", sagt er. Wir haben mit allen drei Kandidaten sehr ausführlich über ihre Politik und ihr Leben gesprochen.

Alles rund um die Kommunalwahl und die Kandidaten in Essen gibt es hier.

Weitere Meldungen

skyline