Sturm in Essen: Bahn-Probleme und Weiße Flotte

Der Sturm in Essen hat erste Auswirkungen: Bei der Bahn gibt es einige Verspätungen, die Feuerwehr hatte bereits mehr als ein Dutzend Einsätze und die Weiße Flotte hat für heute (Mittwoch) den Betrieb eingestellt.

Eine Frau kämpft mit ihrem Regenschirm in der Essener Innenstadt gegen die Windböen eines Sturms.
© Sebastian Konopka/FUNKE Foto Services

Essen: Sturm legt Weiße Flotte still

Kräftige Sturmböen sorgen in Essen für erste Beeinträchtigungen: Die Weiße Flotte hat am Vormittag mitgeteilt, dass sie heute alle Fahrten am Baldeneysee und am Rhein-Herne-Kanal einstellt. "Bei dem Wetter sind die Schiffsfahrten einfach zu gefährlich", sagt ein Sprecher auf Nachfrage von Radio Essen. Vor allem auf dem See gebe es große Wellen. "Wir haben gerade die Nordsee auf dem Baldeneysee", so der Geschäftsführer der Weißen Flotte Boris Orlowski im Gespräch mit Radio Essen. Vorsorglich wurden aber auch die Fahrten am Rhein-Herne-Kanal abgesagt. Die Weiße Flotte befürchtet, dass der Sturm wegen der langen Trockenheit jetzt trockene Äste abbrechen könnte und die auf die Schiffe fallen. Die Mitarbeiter, die sonst mit den Schiffen unterwegs sind, bekommen aber nicht frei. Sie arbeiten stattdessen heute im Hafen, reinigen die Schiffe oder bessern Lackierungen aus und machen, was sonst im normalen Betrieb so liegen bleibt, hieß es.

Bereits am Vorabend gab es eine Sturm-Warnung vom Deutschen Wetterdienst für Essen.

Feuerwehr Essen wegen Sturm im Einsatz

Die Feuerwehr Essen ist bereits seit den Morgenstunden im Einsatz. Bis 11.30 Uhr gab es 15 Einsätze, sagte der Sprecher der Essener Feuerwehr gegenüber Radio Essen. Hierbei soll es sich aber um kleine Einsätze gehandelt haben, zum Beispiel abgebrochene Äste auf der Straße.

Sturm: Bahn in Essen betroffen

Kleine Beeinträchtigungen wegen des Sturms gibt es auch bei der Bahn in Essen: Ein umgestürzter Baum sorgte auf der Linie der RB 33 für Verspätungen. Zwischenzeitlich war auch noch eine Oberleitungsstörung für Verspätung beim RE 11 Essen in Richtung Düsseldorf verantwortlich. Beim RE 1 gab es ebenfalls wetterbedingt Verspätung in Richtung Hamm sowie beim RE 6 in Richtung Minden.

Auch am frühen Nachmittag kommt es im Bahnverkehr noch zu Beeinträchtigungen und Verspätungen von teils 30 Minuten und mehr.

Mehr aktuelle Themen aus Essen:


Weitere Meldungen

skyline