Essen: Streik bei der Ruhrbahn - keine Busse, Straßen- und U-Bahnen

Heute und morgen stehen die Busse, Straßen- und U-Bahnen in Essen still. Die Gewerkschaft Verdi hat für Montag, 19. Oktober und Dienstag, 20. Oktober zum Warnstreik aufgerufen. Es ist der dritte Streik innerhalb weniger Wochen.

Ruhrbahn_Radio Essen
© oto: Kerstin Kokoska/ FUNKE Foto Services

Streik bei der Ruhrbahn in Essen: Das müsst Ihr wissen

Pendler müssen sich ab heute Alternativen suchen, bei der Ruhrbahn geht bis Dienstagabend nichts. Sie wird an zwei Tagen bestreikt. Auch in unserer Nachbarstadt Mülheim fährt nichts. Laut Ruhrbahn könnten auch andere Verkehrsunternehmen bestreikt werden, deshalb könnten auch städteübergreifenden Linien betroffen sein. Außerdem bleiben die Ruhrbahn KundenCenter geschlossen.

Eine Alternative sind die Regional- und S-Bahnen der Deutschen Bahn. Sie fahren innerstädtisch die Bahnhöfe an. Auch der SB 16 von der Innenstadt nach Bergeborbeck und der SB19 von der Innenstadt nach Heidhausen fahren.

Die Gewerkschaft Verdi fordert für die Bus- und Straßenbahnfahrer unter anderem kürzere Dienstzeiten und längere Ruhezeiten. Nach dem ersten Streik Ende September und dem zweiten Streik letzte Woche hatte es allerdings keine Einigung für einen neuen Tarifvertrag gegeben.

Radio Essen Stadtreporter: Pendler sind Streikprofis

Der Streik bei der Ruhrbahn hat zumindest in Essen-Steele heute Morgen für einen leeren Bahnhof gesorgt. Normalerweise ist es da morgens ziemlich voll. Heute Morgen waren aber kaum Pendler am Steeler Bahnhof zu sehen. Überrascht hat der Streik bei der Ruhrbahn nur wenige Leute. Die mussten dann ihren Arbeitsweg umplanen.

© Radio Essen

Streik in Essen: Pendler genervt

Einige gingen ab Steele zu Fuß weiter, andere sind auf das Fahrrad umgestiegen oder haben sich von Arbeitskollegen abholen lassen. Am Taxistand am Steeler Bahnhof hatte sich heute Morgen eine Reihe von mehreren Autos gebildet, die gestrandete Pendler abgeholt haben. Einige Pendler waren vom dritten Streiktag innerhalb eines Monats genervt. Viele verstehen zwar, dass die Mitarbeiter der Ruhrbahn und im öffentlichen Dienst streiken. Dass aber immer noch keine Einigung erzielt wurde, verstehen viele nicht. Auch morgen stehen die Busse und Bahnen der Ruhrbahn still.

Weitere Meldungen aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline