Corona in Essen: Diese neuen strengen Regeln gelten jetzt

Das Land NRW und die Städte und Kreise haben die neuen schärferen Corona-Regeln der Bundesregierung in einer neuen Verordnung umgesetzt. Jetzt gibt es klarere Angaben zu den Maßnahmen, wie private Feiern, Kontaktbeschränkung und Maskenpflicht. Die Regeln gelten in Essen offiziell ab Samstag.

© shutterstock.com

Neue Corona-Regeln für Essen

Das Land NRW hat beschlossen, dass es ein einheitliches Vorgehen in Corona-Hotspots geben soll, sobald der Inzidenzwert über 35 und weiter über 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner steigt. Essen liegt seit Freitagmorgen sogar bei einem Inzidenzwert über 60. Das heißt jetzt:

  • Kontaktbeschränkung draußen und in der Öffentlichkeit von 5 Personen aus unterschiedlichen Haushalten, auch wenn der Bund 10 Personen zulässt. Mehr Personen dürfen es nur sein, wenn eine direkte Verwandschaft vorliegt, wie Eltern und Großeltern. Dazu kommen Geschwister, Ehegatten und Lebenspartner oder wenn es sich um Personen handelt, die aus nicht mehr als zwei Haushalten kommen.
  • Private Feiern außerhalb der Wohnung dürfen nur noch mit 10 Personen stattfinden. Für Feiern in der eigenen Wohnung (einschließlich Nebengebäuden, Garten und Grundstück) gibt es einen Appell: Kontakte und private Feiern zu reduzieren und möglichst infektionssicher zu gestalten.
  • Sperrstunde für Kneipen, Bars und Restaurants von 23 bis 6 Uhr. Das gilt auch für den Alkoholverkauf in Läden und an Tankstellen. Schon ab einem Inzidenzwert von 35 entscheidet die Kommune selbst, ob sie eine Sperrstunde einführt oder nicht.
  • Bei kommerziellen Veranstaltungen dürfen maximal 100 Besucher teilnehmen. Wenn ein Hygienekonzept vorliegt, dürfen sogar maximal 500 Personen im Freien und 250 in Innenräumen zusammenkommen.
  • Pflicht zum Tragen einer Maske auch am Sitz- oder Stehplatz in geschlossenen Räumen (z.B. bei Konzerten, Aufführungen, Veranstaltungen und Versammlungen).

Die Stadt Essen hat noch zwei weitere Regeln in die neue Verordnung mit aufgenommen:

  • Bei Beerdigungen dürfen nur noch 25 Personen zusammenkommen.
  • In allen städtischen Gebäuden gilt weiterhin eine Maskenpflicht.

Eine Maskenpflicht an öffentlichen Orten gilt mit der neuen Allgemeinverfügung für Essen noch nicht. Aktuell wird geprüft, ob solche Bereiche bei uns festgelegt werden müssten. Dabei geht es um Orte wie z.B. Fußgängerzonen, in denen es eng wird und der Abstand von 1,5 Metern nicht mehr zueinander eingehalten werden kann. Die Stadt prüft eine Einführung der Regel zu einem späteren Zeitpunkt.

Ab wann gelten die neuen Regeln in Essen?

Die Regeln gelten laut der Stadt ab Samstag, 0.00 Uhr. Das bedeutet auch, dass Restaurants, Kneipen und Bars für sechs Stunden schließen müssen. Die Sperrstunde greift also ab sofort, erklärt die Stadt auf Radio Essen-Nachfrage. Kontrolliert wird das in der Nacht noch nicht, aber es wird Kontrollen am Wochenende geben. Ob und was für Bußgelder es dazu geben wird, prüft die Stadt.

Die sogenannten Gefährdungsstufen können dann erst aufgehoben werden, nachdem die jeweiligen Grenzwerte der 7-Tages-Inzidenz an sieben aufeinanderfolgenden Tagen unterschritten wurden.

Essen: Oberbürgermeister im Radio Essen-Interview

Radio Essen am Samstag hat über die neuen Maßnahmen mit Oberbürgermeister Thomas Kufen gesprochen. Er hat im Interview mit unsere Moderatorin Larissa Schmitz und unserem Moderator Joshua Windelschmidt auch schon weitere Gespräche angekündigt - mit den Kulturschaffenden und den Sportvereinen.

© Radio Essen

Mehr Meldungen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline