Essen: Stadtteilbibliothek muss tausende Bücher zwischenlagern

Die Stadtteilbibliothek Huttrop muss schließen - allerdings ohne dass es einen neuen Standort gibt. Tausende Bücher, DVDs und Spiele müssen jetzt zwischengelagert werden.

© geralt/Pixabay

Stadtteilbibliothek in Essen muss schließen

In Huttrop hat die Stadtteilbibliothek heute (6. November) zum letzten Mal geöffnet. Danach schließt die Bibliothek an der Steeler Straße, der Mietvertrag läuft Ende des Jahres aus. Es gibt aber noch keinen neuen Standort. Deshalb müssen tausende Bücher und Medien zwischengelagert werden.

Knapp 24.000 Bücher, Filme und Spiele gibt es in der Stadtteilbibliothek Huttrop. Damit ist sie eine der größten in der Stadt und die Zweigstelle, in der am meisten ausgeliehen wird. Und genau das kommt ihr jetzt zu Gute, sagt die Stadt. Rund 9.000 Bücher und Medien sind aktuell verliehen, es müssen also nur 15.000 Bücher, Spiele und DVDs zwischengelagert werden.

Stadtteilbibliothek Essen-Huttrop: Alles muss raus

In den nächsten Tagen werden alle übrigen Bücher und Ausleih-Medien in Kartons gepackt und in städtischen Gebäuden eingelagert. Wie lange weiß keiner. Die Suche nach einem neuen Standort für die Bibliothek läuft auf Hochtouren heißt es - allerdings auch schon länger. Und noch sind keine neuen Räume in Sicht.

Wer noch etwas aus der Stadtteilbibliothek Huttrop ausgeliehen hat, kann sich Zeit lassen. Sie werden automatisch bis zum 5. März verlängert. Für die Zeit danach hat die Stadt noch keine Pläne bekannt gegeben. Sie hofft offenbar, dass es dann schon einen neuen Standort für die Stadtteilbibliothek Huttrop gibt.

Bibliotheken in Essen: Hier gibt es mehr Nachrichten




Weitere Meldungen

skyline