Uni startet mit digitalen Angeboten ins neue Semester

Die Universität Duisburg/Essen will mit einem digitalen Angebot für die Studierenden ins Sommersemester starten. Vorerst wird es Vorlesungen und Seminare per Videochat oder andere Angebote geben.

© Annika Honnef/Radio Essen

Lernen nur von draußen

Damit die Studierenden keine Zeit und ein ganzes Semester verlieren, startet auch die Universität Duisburg/Essen in ein hybrides Semester. Die Universität plant damit ab dem 20. April. So lautet auch bisher die Vorgabe des zuständigen Ministeriums für alle Unis des Landes. Dann werden die Studierenden aber noch nicht wieder in die Hörsäle und die Bibliothek gehen können, sondern vor allem von zu Hause aus lernen. Dafür drehen die Mitarbeiter der einzelnen Fakultäten bereits Videos und bereiten unterschiedliche digitale Angebote vor.

Später wieder in die Uni?

Je nachdem wie sich die Lage rund um das Corona-Virus entwickelt, hofft eine Sprecherin der Universität auf Radio Essen-Nachfrage, könnten Studierende auch wieder in die Labore und in die Bibliothek und dort weiter arbeiten. Die Mitarbeiter der Bibliothek haben bereits digitale Exemplare der Bücher beschafft. Alle Werke aus dem Fundus können so aber nicht zur Verfügung gestellt werden, deshalb wurden auch die Abgabefristen für schriftliche Arbeiten verlängert. Wie es mit den Prüfungen weiter geht, ist noch offen. Darüber wird im Ministerium noch beraten.

Weiterer Nachrichten zum Thema Auswirkungen des Corona-Virus

Es gibt aktuell sehr viele Informationen zum Coronavirus. Deshalb haben wir für Euch einen kompletten Bereich zu Corona eingerichtet. Dort findet Ihr immer alle neusten Entwicklungen.

Den kompletten Corona-Bereich findet Ihr hier:

Weitere Meldungen

skyline