Essen: Sparkasse in Karnap nach Sprengung komplett modernisiert

Über 5000 Essener:innen mussten in den letzten Monaten ihre Bankgeschäfte in Nachbarstadtteilen oder online erledigen, weil im letzten Sommer die Sparkassen-Filiale in Karnap gesprengt worden ist. Seit heute ist sie wieder geöffnet.

© Kostas Mitsalis/ Radio Essen

Sparkassen-Filiale in Karnap wurde komplett modernisiert

Die Sparkasse in Karnap hat wieder auf. Die Filiale ist rund zehn Monate lang umgebaut worden. Im Juli war sie bei einer Geld-Automatensprengung fast komplett zerstört worden. Jetzt gibt es in der Filiale einen eigenen Beratungs-Bereich, getrennt von den Geldautomaten. Außerdem ist die Filiale beim Umbau barrierefrei und energie-effizienter geworden, schreibt die Sparkasse heute zur Eröffnung.

So sieht die neuaufgebaute Sparkassen-Filiale am Karnaper Markt aus.© Sparkasse Essen
So sieht die neuaufgebaute Sparkassen-Filiale am Karnaper Markt aus.
© Sparkasse Essen

Essen: 1 Million Euro für Bankfiliale

Nach der Sprengung Ende Juli 2020 musste die Filiale am Karnaper Markt komplett neu aufgebaut werden. Das Gebäude hatte die Sprengung mit großen Schäden überstanden. Rund 1 Million Euro hat der Neuaufbau gekostet. „Die Investition ist ein positives Zeichen für unseren Standort und wir freuen uns die Karnaper wieder in ihrer Heimat zu empfangen“, sagt Filialleiter Thorsten Lipka. Die circa 5.000 Kunden und Kundinnen mussten in den vergangenen Monaten auf die Sparkassen-Filialen in Katernberg und Altenessen oder auf Online-Banking ausweichen.

Die Sparkassen-Filiale am Karnaper Markt von innen.© Sparkasse Essen
Die Sparkassen-Filiale am Karnaper Markt von innen.
© Sparkasse Essen

Radio Essen-Stadtreporter Kostas Mitsalis war am ersten Tag der Neueröffnung vor Ort und hat sich einen ersten Eindruck von der neueröffneten Bankfiliale verschafft.

© Kostas Mitsalis/ Radio Essen

Mehr Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline