Anzeige
Die Corona-Zahlen in Essen entwickeln sich gut.
© Screenshot: RKI COVID-19 Dashboard
Die Corona-Zahlen im Ruhrgebiet, wie sie das Robert Koch-Institut ausgibt.
Teilen:

Corona in Essen: Inzidenz so niedrig wie lange nicht mehr

Deutschlandweit entwickeln sich die Corona-Zahlen aktuell gut. Bei uns in Essen hat die Inzidenz die nächste wichtige Grenze erreicht. Welche Auswirkungen das hat, lest Ihr hier.

Veröffentlicht: Freitag, 14.05.2021 14:22

Anzeige

Essen: Corona-Inzidenz wieder unter 100

Anzeige

Zum ersten Mal seit Wochen liegt die Corona-Inzidenz bei uns in Essen deutlich unter 100. Das Robert Koch-Institut meldet heute (14. Mai) eine Inzidenz von 76,2. So niedrig war sie zuletzt Mitte März zu Beginn der dritten Welle (genau: am 13. März lag die Inzidenz laut RKI bei uns in Essen bei 67,4). Die aktuelle Zahl bildet wegen des Feiertages wahrscheinlich nicht die tatsächliche Corona-Lage bei uns in Essen ab. Knapp unter 100 liegen wir in Essen allerdings schon seit gestern (genau: 96,3 laut RKI; davor zuletzt am 21.3. unter 100). Deshalb bereiten sich die ersten Hotels, Cafés und Restaurants schon auf mögliche Öffnungen vor. Wenn die Inzidenz stabil unter 100 bleibt, dürfen sie unter Auflagen wieder öffnen. Bei uns in Essen könnte es frühestens am Freitag (21. Mai) soweit sein, sagt die Stadt. Das hängt damit zusammen, dass die Stadt immer erst die Bestätigung vom Land NRW abwarten muss, auch wenn der Inzidenzwert schon 5 Werktagen am Stück unter einer entsprechenden Grenze liegt.

Alle vom Land vorgesehenen Lockerungsschritte abhängig von den Inzidenzwerten und Auflagen findet Ihr hier in der Übersicht.

Anzeige

Corona-Zahlen in Essen entwickeln sich gut

Anzeige

Die Corona-Zahlen bei uns in Essen entwickeln sich insgesamt aktuell gut. Die Zahl der akuten Corona-Fälle ist seit Anfang Mai rückläufig, die Inzidenz geht seit Ende März schon runter. Details zu beiden Kennzahlen findet Ihr auch grafisch aufbereitet hier. Wodurch genau die dritte Corona-Welle gebrochen wurde, können Experten nicht genau sagen. Sie gehen davon aus, dass die Corona-Notbremse, also schärfere Corona-Regeln, das bessere Wetter und die fortschreitende Impf-Kampagne wichtige Bausteine für die gute Entwicklung sind.

Anzeige

Essen und Corona: Hier gibt es mehr Infos

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige