Essen: So läuft die Weihnachtsbaum-Abholung

In Essen startet Anfang Januar wieder die Weihnachtsbaum-Abholung. Wie schon im letzten Jahr bekommt jedes Haus einen festen Abholtermin.

EBE entsorgungsbetriebe Radio Essen Weihnachtsbaum-Abholung
© Fabian Schulenkorf/Radio Essen

Essen: EBE gibt jedem Haus einen Abholtermin

In der zweiten Januarwoche (ab 10.01.) startet in Essen wieder die jährliche Weihnachtsbaum-Abholung. Bei uns werden bis zum 21. Januar rund 90.000 alte Bäume eingesammelt. Die EBE haben in ihrem Abfuhrkalender für jedes Haus einen genauen Termin, an dem der alte Tannenbaum abgeholt wird. Er muss abgeschmückt und unverpackt sein, darf maximal zwei Meter Länge haben (sonst durchsägen), die Stämme dürfen im Durchmesser 10 Zentimeter dick sein. Am Abholtag sollte der jeweilige Baum ab 6 Uhr morgens gut sichtbar am Straßenrand bereit liegen. Es dürfen auch mehrere Bäume auf- oder aneinander liegen, das erleichtert das Einsammeln, sagen die EBE.

Wie das mit der Abholung läuft und wie Ihr euren Baum z.B. früher entsorgen könnt, erfahrt Ihr hier. Den Abholtermin für Euren Baum könnt Ihr hier bei der EBE oder in der EBE-App "Wir räumen ab". Da könnt Ihr Eure Adresse und das Jahr 2022 eingeben und findet dann im Abfuhrkalender das Abhol-Datum mit einem grünen Tannenbaum-Symbol.

Essen: Abhol-Service nur für Privathaushalte

Die Essener Entsorgungsbetriebe weisen darauf hin, dass nur Weihnachtsbäume aus privaten Haushalten abgeholt werden. Bäume aus Kirchengemeinden, Vereinen, Geschäften, Einrichtungen o.ä. müssen kostenpflichtig auf den Recyclinghöfen entsorgt werden. Alle Weihnachtsbäume in Essen gehen in die Biomasse-Verwertung und dort zur Herstellung von elektrischer Energie genutzt.

Wer den Termin verpasst oder seinen Baum schon früher loswerden will...

.. der kann seinen Tannenbaum an den Recyclinghöfen in Altenessen und Werden, an den Recyclingstationen an der Pferdebahnstraße/ Elisenstraße/ Langenberger Straße oder an den Grünschnitt-Annahmestellen an der Schnabelstraße/Jahnstraße/Stauderstraße abgeben. Die Abgabe aus Privathaushalten ist kostenfrei. Bäume aus Kirchengemeinden, Vereinen oder anderen Einrichtungen müssen kostenpflichtig entsorgt werden.

Ihr könnt mit Eurem Weihnachtsbaum aber auch der Tierwelt eine Freude bereiten: Die Schafe von Bettina in Altenessen haben Tannenbäume zum Fressen gern.

Ihr habt noch Fragen rund um die Weihnachtsbaum-Abholung?

Für alle Fragen rund um die Weihnachtsbaum-Abholung haben die Entsorgungsbetriebe wieder die Tannenbaum-Hotline eingerichtet. Zwischen dem 03. und 31. Januar könnt Ihr da wochentags (montags bis freitags) täglich von 9 bis 15 Uhr anrufen.

Die Telefonnummer für die Tannenbaum-Hotline lautet 0201 - 854 2412.

Mehr Nachrichten aus Essen:


Weitere Meldungen

skyline