Essen: Schülerin steigt aus der Straßenbahn aus und wird von Auto angefahren

Schock für eine 16-jährige Schülerin: Sie steigt aus der Straßenbahn aus und wird von einem Auto erfasst.

Auto verletzt Jugendliche

Das Aussteigen aus einer Straßenbahn bringt immer wieder Gefahren mit sich: Schlagzeilen machte der Fall, in dem ein Junge von einer Bahn mitgeschleift wurde. Jetzt kommt ein Vorfall dazu: Am Montagnachmittag (4. Januar) ist eine 16-Jährige an der Kreuzung Rubensstraße/Holsterhauser Straße/Robert-Koch-Straße von einem Auto angefahren und dabei verletzt worden.

Die Schülerin war an der Straßenbahnhaltestelle "Holsterhauser Platz" ausgestiegen und dort von der 48-jährigen Fahrerin eines grünen VW angefahren worden. Die Frau war auf der Rubensstraße in Richtung Rüttenscheid unterwegs. Die 16-Jährige ist dabei gestürzt und hat sich verletzt. Sie wurde mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht, wo sie stationär verblieb.

Darauf sollten Autofahrer achten

Um Unfälle wie diese zu verhindern, gibt es Maßnahmen im Straßenverkehr. An Straßenbahn-Haltestellen stehen oft Ampeln, die den Verkehr regeln, wenn Straßenbahnen eine Haltestelle anfahren. Wenn die Ampel für die Autos rot leuchtet, sollen diese stehenbleiben. So können die Menschen gut und sicher aussteigen und die Straße von der Straßenbahn zum Bürgersteig überqueren.

Autofahrende sollten aber auch auf die Straßenbahn achten: Wenn diese in Fahrtrichtung rechts, also in Richtung der Haltestelle blinkt, müssen die Autos hinter der Bahn anhalten oder sie auf der anderen Seite überholen und die Passagiere ein- und aussteigen lassen. Wenn die Straßenbahn die Warnblinkanlage eingeschaltet hat, darf diese sogar nur im Schritttempo überholt werden.

Weitere Nachrichten der Ruhrbahn aus Essen

Weitere Meldungen

skyline