Essen: Neuer Standort für Busse der Ruhrbahn - sie machen Platz für Neues

Die Busse der Ruhrbahn in Essen bekommen ein neues Zuhause. Bisher stehen sie auf dem Betriebshof im Ostviertel. Anfang des Jahres ziehen sie nach Bergeborbeck um.

Betriebshof der Ruhrbahn in Essen-Ostviertel
© Elke Brochhagen, Stadt Essen

Busse in Essen bekommen neues Zuhause

120 Busse bei uns in Essen bekommen ein neues Zuhause. Bisher stehen sie in langen gelben Schlangen auf dem Ruhrbahn-Betriebshof im Ostviertel. Dort soll aber mehr Platz für die Straßenbahnen geschaffen werden. Dafür müssen unter anderem neue Gleise verlegt werden. Die Busse wären bei diesen Arbeiten im Weg. Sie ziehen deshalb auf ein Gelände an der Econova-Allee in Bergeborbeck um. Das sorgt für Mehrkosten von rund 1,7 Millionen Euro im Jahr. Es gab auch Überlegungen die Busse auf die Betriebshöfe an der Ruhrallee und in Mülheim sowie den Verkehrsplatz in Steele aufzuteilen. Das wäre aber noch teurer geworden, heißt es.

Ganz neuer Hof für Busse in Essen geplant

Die Busse der Ruhrbahn bekommen ihr Übergangs-Zuhause ab Januar zunächst für fünf Jahre. Langfristig sollen sie aber gar nicht ins Ostviertel zurückkehren. Stattdessen soll ein ganz neuer Betriebshof für die Busse errichtet werden. Dort soll es dann auch Tankanlagen für Wasserstoff-Busse geben. Die Ruhrbahn sucht aktuell noch nach einem geeigneten Gelände.

Weitere Nachrichten aus Essen

skyline