Essen: Schriftzug über dem Handelshof sorgt weiter für Ärger

Die Stadt Essen arbeitet gerade am neuen Schriftzug auf dem Handelshof. Dort soll in Zukunft nicht mehr "Essen - Die Einkaufsstadt" stehen, sondern "Essen - Die Folkwangstadt". Das sorgt für Kritik, auf die die Stadt jetzt reagiert hat.

Noch eine Fotomontage, bald vielleicht Realität: Der Schriftzug Essen - Die Folkwangstadt auf dem Dach des Hotels Handelshof.
© Stadt Essen

Essen - Die Folkwangstadt - Umbau sorgt weiter für heftige Kritik

Die Stadt gestaltet gerade den Schriftzug über dem Handelshof neu und fängt sich weitere Kritik ein. Die Farben der Buchstaben passen gerade nicht zusammen. Eine Sprecherin der Stadt Essen erklärt auf Radio Essen-Nachfrage, dass die neuen Buchstaben im gleichen Farbton bestellt wurden wie die alten. Als sie dann allerdings nebeneinander auf das Dach gesetzt wurden, wurde der Farbunterschied sichtbar. Die Farbe der alten Buchstaben hat sich durch die Witterung im Laufe der Jahre verändert. Jetzt sollen die Farbunterschiede ausgeglichen werden.

Unterschiedliche Blau-Töne bei "Essen - Die Folkwangstadt"

Die Stadt überlegt gerade noch, wie sie die Farben genau anpassen will. Sie will aber auch nicht alle Buchstaben wieder abmontieren und in einer Werkstatt weiter arbeiten. Das sei zu aufwändig, erklärt die Sprecherin. Deshalb können jetzt alle live bei den Arbeiten zusehen - was auch für spontanen Spott in den sozialen Netzwerken sorgt. Wenn alles klappt, die Buchstaben alle leuchten und die Farben angeglichen sind, lässt das aber vielleicht nach. Auf der Radio Essen Facebookseite reagierten die ersten User jedenfalls mit Verständnis auf die Erklärungen der Stadt.

Essen - die Folkwangstadt ist noch nicht fertig

In den kommenden Tagen wird noch die neue Beleuchtung angebaut und dann ausprobiert. Wann genau die Stadt das Probeleuchten macht, ist noch nicht klar. Am Freitag (18.03.22) soll der neue Schriftzug offiziell eingeweiht werden. Bis dahin sollen alle Arbeiten abgeschlossen sein, sagt die Stadt.

Die Politiker hatten entschieden, dass in diesem Jahr aus "Essen - Die Einkaufsstadt" erst einmal "Essen - Die Folkwangstadt" werden soll. Relativ schnell hat die Stadt Essen jetzt die Buchstaben ausgetauscht und auf das Dach über dem Handelshof gesetzt. Das Museum Folkwang feiert sein 100jähriges Jubiläum. Was danach für ein Schriftzug auf das Dach des Handelshof-Hotels am Eingang zur Innenstadt kommt, darüber soll noch diskutiert werden.

Weitere Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline