"Essen - die Einkaufsstadt" - Heftige Diskussionen um Handelshof-Schriftzug

Seit einigen Wochen hält sich die Kritik am Schriftzug "Essen - die Einkaufsstadt" auf dem Handelshof. Jetzt wird auch die Politik in Essen aktiv. Vorschläge gibt es bereits.

© Katharina Heidenreich/Radio Essen

Essen: Einkaufsstadt-Slogan wird diskutiert

Ist Essen noch "die Einkaufsstadt"? Heute (08.02.) setzt sich der Beschwerdeausschuss der Stadt mit dem Schriftzug "Essen - die Einkaufsstadt" auseinander, der seit vielen Jahrzehnten auf dem Handelshof mitten in der Innenstadt prangt. Im November hatte es eine Beschwerde inklusive dem Umgestaltungsvorschlag mit dem Schriftzug: „Welcome in the City of Essen – Green Capital 2017“ gegeben.

Der Handelshof steht seit 1985 unter Denkmalschutz. Die Lichtanlage ist davon allerdings ausgenommen und gehört der Stadt.

Essen: Große Kritik an Handelshof-Banner

Die aktuelle Lichtanlage steht seit Jahren in der Kritik, weil sich viele Essener:innen nicht mehr mit dem Slogan identifizieren können und er inhaltlich nicht mehr zutreffend sei. Darüber hinaus sind die technischen Mängel in den letzten Jahren groß gewesen. Immer wieder mussten die Leuchtstoffröhren in der Anlage ausgetauscht werden. Dann war der Schriftzug oft über Wochen nicht mehr richtig lesbar. Dadurch seien immer wieder hohe Kosten entstanden, heißt es in dem Beschlussvorschlag.

"Essen - die Einkaufsstadt": Zahlreiche Vorschläge für Umbenennung

Gerade für die jüngeren Essener:innen scheint klar, dass der Slogan gegenüber des Hauptbahnhofs nicht mehr zeitgemäß ist. In den sozialen Netzwerken hat unter anderem der Vorschlag der Essener Meme-Seite "Essendiese" für Aufsehen gesorgt. Der Beitrag mit der Idee zukünftig "Essen - diese" auf dem Handelshof stehen zu haben hat in kurzer Zeit über 15.000 Likes bekommen. Unter anderem kommentierte die Instagramseite der Stadt: "Gute Idee diese." Außerdem hat eine Petition zur Umbenennung des Schriftzugs mittlerweile bereits über 1400 Unterschriften.

Am vergangenen Wochenende sorgte der Direktor des Museum Folkwang dann mit "Essen - die Folkwangstadt" für Lacher beim Festakt zum 100-jährigen Jubiläum des bekanntesten Essener Museums. Die Junge Union bei uns in Essen mischt sich ebenfalls mit einem Vorschlag in die Diskussion, der sogar alle Ideen vereinen könnte. Sie schlägt vor, auf dem Handelshof eine neue LED-Werbebande zu installieren, auf der man Angebote der Stadt, aber auch die angesprochenen Schriftzüge zeigen könnte.

Weitere Meldungen aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline