Essen: ALDI Nord zeigt seinen Neubau

Aldi Nord hat seine Konzernzentrale bei uns in Essen neu gebaut. Wer öfter über die A40 fährt, hat sie in Höhe Kray zumindest aus der Ferne schon gesehen. Jetzt hat Aldi den Neubau auch offiziell in Betrieb genommen.

© Kostas Mitsalis / Radio Essen

Aldi Nord in Essen: Licht und Luxus für die Mitarbeiter

Die neue Konzernzentrale ist offenbar, was sich Aldi davon versprochen hat. Ein hochmoderner Neubau, mit vielen Extras. Am Standort in Kray werden demnächst etwa 2000 Menschen arbeiten. Der ganze Komplex hat rund 100.000 Quadratmeter, ist also so groß wie 14 Fußballfelder. Es gibt eine Kita, einen Hörsaal, ein Restaurant und ein Fitnessstudio. So etwas muss ein moderner Arbeitgeber heute bieten, sagt Torsten Janke aus dem Konzern-Management. Sonst geht das junge, dynamische Personal zur Konkurrenz.

© Kostas Mitsalis / Radio Essen
© Kostas Mitsalis / Radio Essen

ALDI aus Essen hat "Discount" erfunden

"Kaufhaus für Lebensmittel Karl Albrecht". So hieß der erste Laden an der Huestraße 89. Die Familie Albrecht hat ihn im Frühjahr 1919 eröffnet. Schon 1913 hatten die Eltern der späteren Aldi-Gründer Karl und Theo Albrecht direkt nebenan einen Laden mit Backwaren. Nach dem Krieg sind sie dann in den deutlich größeren Laden daneben gezogen. Dann wurde das Stammhaus für "über 30 Jahre Dreh- und Angelpunkt des Firmengeschehens", sagt Aldi selbst. 1948 haben die Brüder Karl und Theo angefangen Filialen zu eröffnen. Damals war der Laden in der Huestraße noch für viele Jahre die Zentrale. Dort wurde 1954 auch der erste Selbstbedienungsladen eröffnet. Die erste Discount-Filiale unter dem Namen Aldi öffnete 1962 in Dortmund. Inzwischen hat ALDI weltweit 80.000 Beschäftigte.

Das könnte auch interessant sein:

Weitere Meldungen

skyline