Essen: S1 rollt wieder - Gute Nachrichten für Pendler!

Ab heute (12.10.) fährt die S1 zwischen Essen und Mülheim-Styrum wieder in beide Richtungen. Nach dem Tanklaster-Brand auf der A40 war die Strecke lange gesperrt.

Abriss A40-Brücke
© DB Netz AG

Entspannung für Pendler in Essen

Nach dem Tanklaster-Brand auf der A40 gibt es eine weitere kleine Entspannung für Essener Bahnpendler. Ab heute (12.10.) fährt die S1 wieder in beide Richtungen. Ein Pendelzug ist laut der Bahn ein Mal pro Stunde zwischen Essen und Mülheim-Styrum unterwegs. Ansonsten fahren von Essen in Richtung Duisburg weiterhin nur Busse, in die andere Richtung können Züge fahren.

Nach Brand auf A40: Arbeiten für Ersatzbrücke starten

Parallel dazu starten diese Woche die Arbeiten für eine Ersatzbrücke. Unter anderem muss dafür auf der A40 eine neue Stütze und neue Widerlager gebaut werden. Dafür braucht es unter anderem Pfahlbohrungen bis zu 25 Meter Tiefe. Insgesamt sollen für den Bau 32 Bohrpfähle errichtet werden. Voraussichtlich ab Mitte der Woche werden deshalb in beide Fahrtrichtungen jeweils nur zwei Fahrstreifen frei sein. Bis die Ersatzbrücke fertig ist, dauert es noch Monate.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline