Essen: Leichte Entspannung für Bahnpendler nach Tanklaster-Brand auf A40

Nach dem Tanklaster-Brand auf der A40 gibt es eine weitere kleine Entspannung für Essener Bahnpendler. Ab Montag fährt die S1 wieder in beide Richtungen. Außerdem starten die Arbeiten für eine Ersatzbrücke.

© Oliver Müller / FUNKE Foto Services

S1 in Essen fährt wieder in beide Richtungen

Ein kleines Aufatmen für die geplagten Bahnpendler. Ab Montag (12. Oktober) fährt auch die S1 wieder in beide Richtungen. Die Bahn setzt dafür einen stündlichen Pendelzug zwischen Essen und Mülheim-Styrum ein. Für die S3 gibt es schon seit Montag einen ähnlichen Pendelzug. Ansonsten fahren von Essen in Richtung Duisburg weiterhin nur Busse, in die andere Richtung können Züge fahren.

Bahn plant Ersatzbrücke über A40

Paralell dazu starten in der nächsten Woche die Arbeiten für eine Ersatzbrücke. Dafür muss auf der A40 unter anderem eine neue Mittelstütze 25 Meter tief im Boden verankert werden. Dazu kommen mehr als 30 Bohrpfähle, alle ebenfalls tief gegründet. Deshalb rückt schweres Gerät an. Die Baustellenführung auf der A40 wird Mitte nächster Woche eingerichtet, sagt die Bahn. In der Hauptverkehrszeit soll es weiter zwei Spuren auf der A40 bei Mülheim geben. Beim Brand eines Tanklasters auf der Autobahn ist Mitte September eine Bahnbrücke zerstört worden, sie wurde abgerissen. Zwei weitere Brücken werden noch geprüft, das steht kurz vor dem Abschluss, sagt die Bahn.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline