Essen: Rußablagerung nach Großbrand in Reifenlager - Das sollten Betroffene beachten

Nach dem Großbrand in einem Reifenlager haben sich auch in Essen Rußpartikel abgelagert. Die liegen vor allem auf dem Gemüse in den Gärten und auf Fenstern und Autos. Das müsst Ihr darüber wissen.

© LANUV

In Essen kam viel Ruß runter - noch unklar wie gefährlich der ist

Zuerst hat es nur stark gestunken in den Kray, Leithe und Steele und anderen Stadtteilen. Das Landesamt für Umwelt ist sofort mit einem Messwagen rausgefahren und hat die Luftwerte untersucht und erst einmal Entwarnung gegeben. Die Werte waren unauffällig, es gab nur die extreme Geruchsentwicklung. Allerdings hat sich durch den Brand Ruß gebildet. Die Partikel sind vom Wind bis nach Essen getragen worden und haben sich in Kray, Leithe und Steele abgelagert. Die A40 ist ebenfalls von dem Brand betroffen. Eine Stützmauer der Autobahn wurde durch das Feuer beschädigt. Die Autobahn bleibt vorerst in Richtung Dortmund gesperrt.

Ruß in Essen: Darauf sollten Menschen jetzt achten

Hier gilt aktuell eine Warnung des Landesumweltamtes und der Stadt Essen. Gemüse aus dem Garten sehr gründlich abwaschen, schälen oder wegwerfen. Der Rasen sollte einmal gemäht werden. Fenster und Türen können mit normalem Haushaltsreiniger gesäubert werden, dabei am besten Handschuhe anziehen. Der Ruß kann auch weggefegt werden und im normalen Hausmüll entsorgt werden. Autos sollten unbedingt in einer Waschanlage gewaschen werden, weil dort das Wasser richtig gereinigt und entsorgt wird. Hier seht ihr auf der Karte, wo die Belastung am größten ist. Das ist ein Gebiet in Bochum.

© LANUV
© LANUV

Ruß-Proben aus Essen werden schnell ausgewertet

Das Landesamt für Umwelt hat Proben von den Rußpartikeln an unterschiedlichen Stellen eingesammelt und untersucht die Proben jetzt im Labor. Die Ergebnisse werden Ende der Woche erwartet. Dann gibt es auch weitere Informationen für die Anwohner und Anwohnerinnen wie gefährlich der Ruß ist. Bis dahin gelten die oben genannten Empfehlungen als Vorsichtsmaßnahme und sollten eingehalten werden.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline