A40 hinter Essen noch monatelang gesperrt

Die A40 bleibt nach einem Großbrand in Bochum von Essen in Richtung Dortmund monatelang gesperrt. Das hat die Autobahn GmbH auf einer Pressekonferenz mitgeteilt.

a40-reifen-lager-bochum-radio-essen
© Radio Essen / Fabian Schulenkorf

Autofahrer aus Essen müssen lange auf A40 verzichten

Wer mit dem Auto von Essen in Richtung Dortmund fahren will, muss lange Umwege einplanen. Und das noch monatelang. Nach dem Großbrand nahe der A40 beim Dreieck Bochum-West bleibt die Fahrbahn Richtung Dortmund für drei Monate voll gesperrt. Das hat die Autobahn GmbH auf einer Pressekonferenz mitgeteilt. Durch das Feuer war eine elf Meter hohe Stützwand der A40 in der Nähe des abgebrannten Reifenlagers so massiv beschädigt worden, dass sie nicht mehr stabil ist. Autos können dort erstmal nicht mehr fahren. Die Fahrbahn von Essen in Richtung Dortmund bleibt zwischen dem Bochumer Westkreuz und Bochum-Zentrum voraussichtlich bis Ende November voll gesperrt. Auch die Anschlussstelle Bochum-Hamme in Fahrtrichtung Dortmund bleibt gesperrt sowie der Fußweg, der direkt neben der A40 über die Schlachthofbrücke führt. 

A40 nach Brand in Bochum gesperrt

Autos aus Essen müssen Richtung Dortmund Umwege fahren

Die massive Betonstützwand trägt den Autobahndamm der A40. Sie ist durch die starke Hitze so sehr beschädigt worden, dass die Stützwand die Verkehrslast der Autobahn nicht mehr tragen kann, heißt es. Da die Schlachthofbrücke in der Nähe sowieso neu gemacht werden soll, wird der Erneuerung der Stützwand in die Bauzeit mit einbezogen. Die beiden Bauwerke sollen dann miteinander verankert werden. Bereits jetzt laufen schon erste Arbeiten an der Autobahn. Durch das Feuer wurden auch Notrufsäulen und Kabel der Signalanlagen beschädigt. Dafür werden neue Kabel verlegt.

In den drei Monaten der Sperrung müssen die Autofahrerinnen und Autofahrer ausweichen. Es wird empfohlen, die Umleitung über die A448 und die A43 in Richtung Dortmund zu nehmen, sie ist mit einem roten Punkt gekennzeichnet.

Rußablagerungen auch in Essen - Das solltet Ihr beachten

Nach dem Brand haben sich auch in Essen Rußpartikel abgelagert. Die liegen vor allem auf dem Gemüse in den Gärten und auf Fenstern und Autos. Wenn Ihr davon betroffen seid, haben wir hier für Euch zusammengefasst, was Ihr beachten solltet.

Rußablagerung nach Großbrand in Reifenlager - Das sollten Betroffene beachten

Weitere Nachrichten aus Essen:


Weitere Meldungen

skyline