Essen: Razzia im Kampf gegen Clan-Kriminalität

Bei einer Razzia in ganz NRW haben Spezialkräfte der Polizei auch in Essen ein Geschäft durchsucht. Insgesamt wurden vier Männer festgenommen. Sie sollen unter anderem einen Autohändler entführt und erpresst haben.

© Michael Dahlke / FUNKE Foto Services

Razzia in Essen

Bei einer Razzia gegen Clankriminalität sind in Nordrhein-Westfalen am frühen Donnerstagmorgen mehrere Wohnungen und Firmen durchsucht worden. Es handelt sich um Objekte in Wuppertal, Solingen, Essen, Bielefeld und Düsseldorf, wie das Landeskriminalamt (LKA) und die Staatsanwaltschaft Düsseldorf mitteilten. Vier Männer im Alter zwischen 24 und 57 Jahren wurden durch Spezialeinheiten der Polizei festgenommen, wie es hieß. Es konnte den Angaben zufolge nicht ausgeschlossen werden, dass die Männer über Schusswaffen verfügten. Auch Spürhunde waren im Einsatz. Sie sollten demnach unter anderem nach Datenträgern und Drogen suchen.

Autohändler in Essen durchsucht

Bei der Razzia in Essen wurde ein Autohändler im Ostviertel durchsucht. Wie das LKA gegenüber Radio Essen erklärte, gab es dabei aber keine Festnahme. Die Polizei hat in den anderen Städten Tatverdächtige festgenommen, weil gegen sie Haftbefehle vorlagen. Es geht um erpresserischen Menschenraub, gefährliche Körperverletzung und Betrug. Die Beschuldigten sollen einem türkisch-arabischstämmigen Familienclan angehören. Wie der Sprecher des LKA am Morgen sagte, seien die Männer «hinreichend polizeibekannt», unter anderem wegen verschiedensten Gewaltdelikten. Die vier Beschuldigten sollen nach Angaben des Sprechers wohl noch am Donnerstag dem Haftrichter vorgeführt werden. Bereits vor wenigen Tagen gab es eine Razzia gegen Clan-Kriminalität in Essen.

Hintergrund zur Razzia

Laut LKA und Staatsanwaltschaft war der Auslöser für die Ermittlungen gegen die Männer die einige Monate zurückliegende Entführung eines niederländischen Autohändlers. Der Mann habe ein Auto von den Beschuldigten kaufen wollen. Statt wie geplant den Wagen in Empfang zu nehmen, sei der Händler um seine Anzahlung geprellt und anschließend nach Solingen verschleppt worden, um weiteres Geld zu erpressen. Die Ermittlungen dauern den Angaben von LKA und Staatsanwaltschaft zufolge an.

Radio Essen / dpa:200723-99-893029/2

Mehr aktuelle Themen aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline