Essen: Schlag gegen Clan-Kriminalität - Großeinsatz mit kleiner Beute?

Der Anti-Clan-Einheit der Polizei Essen ist am Dienstagmorgen ein Schlag gegen Kriminelle gelungen: 13 Objekte wurden untersucht - davon zwölf in Essen und eins in Recklinghausen.

© Sven Christian Schulz / Radio Essen

Essen: Durchsuchungen in zwölf Objekten

Die Anti-Clan-Einheit der Polizei Essen hatte mehrere Verdächtige aus dem Clan-Milieu im Visier. Die Ermittler haben heute Morgen deshalb mehrere Wohnungen, ein Hotelzimmer, den Geschäftsbetrieb eines Zeugens jeweils in Essen durchsucht sowie die Wohnung einer Zeugin in Recklinghausen. Die Verdächtigen sollen unter anderem an mehreren Einbrüchen und Überfällen in Essen beteiligt gewesen sein und mit Drogen gehandelt haben. Die Tatverdächtigen sind zwischen 20 und 61 Jahre alt.

Verdächtiger aus Essen kommt vor Haftrichter

In der Wohnung eines 27-Jährigen haben die Ermittler 4.040 Euro Bargeld, acht Mobiltelefone und knapp 300 Gramm Marihuana in einem Bunker gefunden. Der Essener soll wohl mit Betäubungsmitteln gehandelt haben. Gegen ihn wurde deshalb Haftbefehl beantragt und er kommt vor den Haftrichter.

Insgesamt wurden weitere 1.400 Euro sichergestellt, Tatbekleidung, fünf Messer, 20 noch verpackte und neuwertige T-Shirts und mehrere Mobiltelefone. Um die heutige Aktion durchführen zu können, war monatelange Recherche und kleinteilige Puzzlearbeit in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Essen nötig, heißt es. Obwohl nur wenige Beweismittel sichergestellt wurden, habe sich der Großeinsatz gelohnt. Denn mit jeder Aktion hoffen die Ermittler, dass sie mehr Erkenntnisse über die Tatverdächtigen und ihre Taten gewinnen. Sie sind zuversichtlich, dass sie die Gruppe fassen werden.

Weitere Nachrichten aus Essen:


Weitere Meldungen

skyline