Essen: Rätsel um abgesackte Straße

In Essen bleibt eine große Straße in Bergeborbeck bis auf weiteres gesperrt. Der Schaden, der durch den Bau eines Abwasserkanals entstanden ist, lässt sich immer noch nicht genau beurteilen.

© Radio Essen/Marcel Kleer

In Essen bleibt der Sulterkamp weiter gesperrt

Der Sulterkamp in Bergeborbeck bleibt weiter gesperrt. Die Emschergenossenschaft hatte noch Anfang der Woche die Hoffnung, dass zum Ende der Woche zumindest eine Spur wieder frei gegeben werden könnte. Das funktioniert aber nicht. Sie muss erst einmal abklären, ob unter der Straße ein weiterer Hohlraum ist. Dafür werden jetzt Bohrungen gemacht und es dauert noch länger bis die Ergebnisse dieser Bohrungen da sind. Diese Bohrungen nehmen viel Zeit in Anspruch und es können immer nur ein paar pro Tag gemacht werden.

Die Emschergenossenschaft hat den Bereich vorsorglich noch besser gesichert und abgesperrt und warnt auch eindringlich davor dort hinzugehen. Damit können Fußgänger und Autofahrer das Stadion und das Autokino aktuell nur über die Hafenstraße erreichen.

Beim Bau eines Abwasserkanals sackt Straße in Essen ab

Am Sulterkamp baut die Emschergenossenschaft gerade den neuen Abwasserkanal für die Berne. Die Berne fließt in die Emscher und die soll wie ihre Zuflüsse auch in Zukunft nicht mehr stinken, also darf dort auch kein Abwasser mehr entlang fließen. Beim Bau dieses Kanals allerdings ist jetzt die Straße abgesackt. Woran das genau liegt, wird von den Experten der Emschergenossenschaft noch untersucht. Erst wenn klar ist, woran es liegt, können die notwendigen Maßnahmen eingeleitet werden.

Weitere Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline