Essen: Public Viewing zur Fußball-EM

Das größte europäische Fußballfest steht vor der Tür. Eigentlich gehören dazu auch Rudelgucken und Public Viewings, aber in diesem Jahr ist alles etwas anders. Trotzdem gibt es Möglichkeiten gemeinsam Fußball zu schauen.

© Dana Schmidt / TAS Emotional Marketing

Public Viewing in Essen für viele noch zu gefährlich

Das Public Viewing hat sich in den letzten Jahren zur Stammadresse für viele Fußball-Fans bei den Spielen der deutschen Nationalmannschaft entwickelt. In diesem Jahr wird es aber aufgrund von Corona nur wenige größere Fußballfeiern geben. Von der Cafe&Bar Celona Finca heißt es, dass ein Public Viewing in diesem Jahr zu gefährlich sei und die Abstände nicht eingehalten würden. Auch im Seaside Beach wird es in diesem Jahr kein Rudelgucken zur EM geben. Der Betreiber sagt, dass nicht genau klar ist, welche Voraussetzungen für solche größeren Veranstaltungen gegeben sein müssen.

Bilder wie diese vom Public Viewing in der Grugahalle wird es diesmal wohl nicht geben. © Radio Essen// Mariebelle Winters
Bilder wie diese vom Public Viewing in der Grugahalle wird es diesmal wohl nicht geben.
© Radio Essen// Mariebelle Winters

Wo Public Viewing in Essen möglich ist

Trotz der Corona-Lage wird es bei uns in Essen aber auch in diesem Jahr die Möglichkeit geben, gemeinsam Fußball zu gucken. Das "11-Freunde EM Arenchen" wird im Musikpavillon in der Gruga bis zu 1000 Fußball-Fans empfangen. Die Besucher werden auf maximal 125 Bierzeltgarnituren verteilt. Die Reservierung erfolgt tischweise mit maximal acht Personen zum Preis von 159€ und das ausschließlich online (www.11freunde-diearena.de). Sollte die deutsche Mannschaft im Turnier weiter kommen, wäre auch eine Vergrößerung der Veranstaltung auf der Kranich-Wiese im Grugapark denkbar, heißt es auf Radio Essen-Nachfrage. In Rüttenscheid haben die Bars und Kneipen zu großen Teilen geöffnet. Unter anderem werden die Spiele in der "Kokille" und der "11 Freunde Bar" übertragen. Dort sind allerdings schon viele Voranmeldungen reingekommen und nur noch wenige Plätze frei. Das "CARLO" am Stadtwaldplatz wird ebenfalls zu den Spielen der deutschen und türkischen Nationalmannschaft die Spiele auf einer großen Leinwand übertragen. Überall soll streng auf die geltenden Maßnahmen geachtet werden. Wichtig ist nämlich weiterhin, dass die geltenden Abstandsregeln und die Maskenpflicht auch beim Public Viewing eingehalten werden. Außerdem ist meist eine Voranmeldung notwendig, damit es bei den Spielen in den Bars und Kneipen nicht zu voll wird.

Das CARLO am Stadtwaldplatz wird zur EM ein coronakonformes Public Viewing anbieten. © Radio Essen / Benedikt Kaninski
Das CARLO am Stadtwaldplatz wird zur EM ein coronakonformes Public Viewing anbieten.
© Radio Essen / Benedikt Kaninski

Auch Radio Essen bietet Public Viewing an

Auch wir von Radio Essen bieten Euch ein exklusives Public Viewing an. Zu allen Spielen der Deutschen Nationalmannschaft laden wir Euch zu uns in den Sender ein und reichen Euch Snacks und Getränke. Ihr könnt Euch jederzeit hier bewerben!

Weitere Meldungen aus Essen


Weitere Meldungen

skyline