Corona in Essen: Verwirrung um Regeln für die Innengastronomie

Rund um die Öffnung der Innengastronomie bei uns in Essen gibt es gerade viel Verwirrung. Die Frage ist, ob weiterhin ein negativer Test für die Innenbereiche vorgezeigt werden muss.

Ein Kellner arbeitet an einer Bar (Symbolbild).
© click_and_photo - stock.adobe.com

Gastronomie-Betriebe in Essen wissen nicht, ob sie Ungetestete reinlassen dürfen

Die Gastronomie-Betriebe in Essen sind verwirrt: Brauchen die Gäste weiterhin einen negativen Test für die Innenbereiche, obwohl die Inzidenz bei uns unter 35 ist? Die Antwort auf die Frage: Ja, brauchen sie noch. Cafes, Restaurants und Kneipen dürften erst dann auch innen ohne Test öffnen, wenn die Inzidenz in ganz NRW unter 35 ist. Das ist sie zwar aktuell, sie muss aber fünf Werktage am Stück unter 35 liegen. Das hat die Stadt auf Radio Essen-Nachfrage gesagt. Das bedeutet: Die Testpflicht für die Innengastronomie fällt frühestens am Freitag weg. Vorher braucht Ihr weiterhin einen negativen Test um in Restaurants, Cafes oder Bars zu sitzen.

Weitere Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline