Essen: Politiker wollen schwarz-grüne Koalition

Essen soll eine schwarz-grüne Koalition bekommen. Die CDU hat in den letzten Wochen mehrmals mit der SPD und den Grünen verhandelt. Anfang Dezember soll die neue Koalition stehen.

Das Essener Rathaus aus der Froschperspektive; im Hintergrund blauer Himmel
© Stadt Essen

CDU Essen will Koalition mit den Grünen

Die CDU spricht von "drei intensiven Sondierungsrunden". Wochenlang hat sie nun mit SPD und Grünen über eine mögliche Koalition im Stadtrat verhandelt. Uns war es wichtig einen verlässlichen Partner zu finden, heißt es. Der sollen nun die Grünen sein. In den nächsten Wochen soll konkret über eine Koalition verhandelt werden. Dabei geht es unter anderem darum den Zusammenhalt in Essen zu stärken und einen soliden Haushalt aufzustellen, sagt die CDU.

SPD in Essen scheidet aus Koalition aus

Die Kommunalwahl im September hat die CDU mit mehr als 34 Prozent deutlich gewonnen. Die Grünen haben mehr als 18 Prozent geholt, deutlich besser als bei der Wahl zuvor. Die SPD ist dagegen auf gut 24 Prozent abgerutscht. Bisher hatte sie mit der CDU im Rat eine große Koalition gebildet. Einen Kompromiss gibt es aber offenbar: Es soll wieder drei Bürgermeister geben, einen mehr als bisher. Da bekommen CDU, SPD, und Grüne jeweils einen Posten.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline