Essen: Park-Symphonien im Grugapark mit Essener Philharmonikern

Nach der Absage von Essen Original gibt es jetzt doch noch ein musikalisches Highlight in Essen: Im Grugapark gibt es am 6. September die Park-Symphonien - (fast) kostenlos und für die ganze Familie.

Essen: Park Symphonien im Grugapark
© Volker Wiciok/TUP

Grugapark Essen: Hier finden die Park-Symphonien statt

Viele musikalische Events sind wegen der Corona in Essen abgesagt worden, zum Beispiel Essen Original 2020. Zunächst sei völlig unklar gewesen, welche Veranstaltungen es in diesem Jahr überhaupt noch geben kann, so EMG-Geschäftsführer Richard Röhrhoff: "Nach der Absage von ESSEN ORIGINAL haben wir immer überlegt, was wir stattdessen machen können. Viele Ideen mussten leider verworfen werden". Doch jetzt steht fest: Bereits am 6. September wird es im Grugapark große Freiluft-Konzerte geben, bei den "Park-Symphonien" im Musikpavillon und an einigen anderen Plätzen im Park. "Ich freue mich total, dass wir dieses Konzept im Park realisieren können“, sagt Röhrhoff.

Essener Philharmoniker spielen im Grugapark

Highlight am 6. September sind zwei Auftritte der Essener Philharmoniker im Musikpavillon. Sie werden zusätzlich live auf einer großen Leinwand auf die Tummelwiese übertragen. Dadurch können auch Besucher den Auftritt mitverfolgen, die nicht im Musikpavillon sitzen. Denn dort gibt es beim Konzert deutlich weniger Sitzplätze als sonst: Coronabedingt werden 500 Tickets pro Auftritt vergeben, die über www.visitessen.de reserviert werden können. Hier gilt: first come, first serve. Tickets gibt es aber nur, um die Besucheranzahl beim Konzert zu steuern. Denn die Tickets für die Konzerte sind kostenlos. Am Tag selbst muss nur der reguläre Parkeintritt gezahlt werden.

Eigentlich sollte es bereits im Juni ein Konzert der Essener Philharmoniker geben. Das musste jedoch ausfallen. Jetzt wird es bei den Park-Symphonien nachgeholt. Die Musiker führen unter anderem Mozarts kleine Nachtmusik und Beethovens 5. Sinfonie auf.

Park-Symphonien in Essen

Die Park-Symphonien in Essen beginnen am 6. September um 10.00 Uhr. Der letzte Einlass in den Grugapark ist um 18.00 Uhr. Über den gesamten Tag und Park verteilt soll es zum Beispiel Auftritte des Schönebecker Jugendblasorchesters, Zauberer, Tänzer und weiterer Musiker geben. Hüpfburgen, Bungee-Trampoline und weitere Kinder- und Familienangebote sind ebenfalls geplant.

Mehr aktuelle Themen aus Essen:


Weitere Meldungen

skyline