Essen: Grüne wollen Sonderregeln für Außen-Gastronomie erhalten

Um den Cafés und Restaurants in der Corona-Krise zu helfen, dürfen Restaurants und Cafés aktuell auf einem Teil der Parkplätze an der Rüttenscheider Straße ihre Tische aufstellen. Die Grünen sagen, das sei auch eine Chance für den Einzelhandel.

ruettenscheider-strasse_aussengastronomie_cafe_restaurant_corona_radio-essen
© Foto: Katrin Böcker / FUNKE Foto Services

Mehr Sonderregeln für Außengastronomie gefordert

Die Grünen setzen sich für die weitere Umgestaltung der Rüttenscheider Straße ein. Sie wollen, dass die zusätzliche Außengastronomie auch nach der Corona-Krise bleiben darf. Um den Cafés und Restaurants in der Krise zu helfen, wurden Sonderregeln dazu erlassen. Cafés und Restaurants dürfen zum Beispiel aktuell auf einem Teil der Parkplätze an der "Rü" Tische aufstellen. Die Grünen sagen, das sei auch eine Chance für den Einzelhandel. Es gäbe zwar weniger Parkplätze, dafür mehr Laufkundschaft aus den Cafés und Restaurants. Deshalb wollen sie die Regeln nicht nur für Rüttenscheid, sondern generell erhalten.

Die Grünen hatten zuletzt auch mit dafür gesorgt, dass die "Rü" zur Fahrradstraße umgebaut wird. Sie hatten zwar gegen den aktuellen Plan der Fahrradstraße gestimmt, aber vor allem, weil er ihnen nicht weit genug ging. Sie hatten selbst schon vor Jahren einen Plan vorgelegt, aus der Rü eine Einbahnstraße für Autofahrer und parallel dazu einen breiten Fahrradweg zu machen.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline