Essen: Neuer Platz in der Innenstadt

Die Stadt Essen will den Willy-Brandt-Platz in der Innenstadt völlig neu gestalten. Dafür werden alle Essenerinnen und Essener gefragt und können Vorschläge machen und Ideen einbringen. So soll das alles funktionieren.

© Anna Bartl, Radio Essen

Neuer und besserer Eingang in die Essener Innenstadt

Der Willy-Brandt-Platz ist für viele das erste, was sie sehen, wenn sie in die Essener Innenstadt gehen. Der Platz war bisher nicht besonders einladend. Das will die Stadt jetzt ändern und nutzt die Chance, die sich gerade durch mehrere Umbauten ergibt. Zum einen wird gerade das ehemalige Kaufhof-Gebäude vom Eigentümer komplett neu gestaltet und saniert. Zum anderen sollen mehrere neue Etagen auf das Eick-Haus gesetzt werden. Diese Idee findet allerdings nicht überall Anhänger. Die Stadt Essen hat jetzt aber die Möglichkeit nach den ganzen Bauarbeiten vieles zu verändern. Daran sollen vor allem viele Essenerinnen und Essener mitarbeiten. Die Politiker im Stadtplanungsausschuss haben den nächsten Schritt beschlossen. Drei Planungsbüros werden mit der Entwicklung neuer Konzepte beauftragt. Die Ideen sollen aber von allen Essenerinnen und Essenern kommen.

Stadt Essen setzt auf viel Mitgestaltung

Noch in diesem Jahr will die Stadt eine Ideenwerkstatt veranstalten. Danach werden die drei Planungsbüros mit der Entwicklung der Konzepte beauftragt. Zuerst gibt es eine Online-Befragung, an der sich alle beteiligen können und Hinweise und Empfehlungen sogar mit Verortung auf dem Platz abgeben können. Die Vorschläge werden danach sortiert und fließen in die Aufgabenstellung für die Planungsbüros mit ein. Die sollen innerhalb von drei Wochen die Konzepte erarbeiten. Die werden von der Verwaltung geprüft, was ist machbar und was nicht. Danach werden die drei Konzepte auf dem Willy-Brandt-Platz und online vorgestellt und diskutiert. Gleichzeitig können alle über die Konzepte abstimmen. Die Idee, die am besten ankommt, wird dann im nächsten Sommer auf dem Platz umgesetzt. Damit sollen die Gestaltungsideen in der Praxis getestet und es sollen auch weitere Veränderungsvorschläge gemacht werden.

So sieht der ehemalige Kaufhof im Umbau aus © Anna Bartl, Radio Essen
So sieht der ehemalige Kaufhof im Umbau aus
© Anna Bartl, Radio Essen

Willy-Brandt-Platz in Essen hat viele Nutzer

Der Willy-Brandt-Platz in Essen hat viele Anlieger: Den zukünftigen Königshof, der ein neues Einkaufs- und Bürozentrum wird, die Cafés, den Gemüsestand, das Hotel im Handelshof, die Post. Der Platz ist die wichtigste Laufstrecke für alle, die in die Innenstadt wollen. Er wird auch immer wieder als Veranstaltungsfläche für Konzerte, Promotion-Aktionen und den Weihnachtsmarkt genutzt. Der Platz muss also viele Ansprüche erfüllen.

Für die Planung bekommt die Stadt Essen 250.000 Euro aus dem "Sofortprogramm zur Stärkung unserer Innenstädte und Zentren in NRW" und muss zusätzlich 25.000 Euro aus Eigenmitteln aufbringen.

Weitere Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline