Essen: Neue Sperrung der A40 über Ostern

Nach dem LKW-Brand unter den Bahnbrücken auf der A40 setzt die Bahn in diesem Jahr noch zwei weitere Hilfsbrücken ein. Dafür müssen die A40 und die Bahnstrecke zwischen Essen und Duisburg teilweise gesperrt werden. Die Details lest Ihr hier.

© Deutsche Bahn

A40: Essen Richtung Venlo über Ostern mit Umwegen

Die Bahn hat die weiteren Pläne für die Reparatur der beschädigten Bahnbrücken bekannt gegeben. Die Arbeiten werden bis in den September dauern. Dafür müssen immer wieder die A40 zwischen Mülheim-Styrum und Kreuz Kaiserberg und die Bahnstrecke von Essen in Richtung Duisburg gesperrt werden.

Ursache ist der schwere Brand eines Tanklasters letztes Jahr im September auf der A40. Durch die Hitze wurden drei Brücken der Bahn über der A40 so stark beschädigt, dass sie abgerissen und jetzt neu gebaut werden müssen.

A40-Sperrung: Einbau neuer Hilfsbrücken wird vorbereitet

Über die Osterfeiertage wird der Bau erst einmal vorbereitet. Dafür werden die Schutzwände an der Autobahn ab- und wieder aufgebaut. Der Kampfmittelräumdienst sondiert das Gelände. Große Kräne heben danach mehrere große Bohrgeräte auf das Baufeld. Danach können die Bauarbeiten richtig losgehen. Es werden 30 neue Bohrpfähle 26 Meter tief in den Boden getrieben. Darauf werden später die Brücken aufgelegt.

Die Hilfsbrücken selbst werden Mitte August eingesetzt, danach werden neuer Schotter, die Schienen und die Oberleitungen verlegt. Am 6. September sollen die beiden Brücken für den Güterverkehr und den S-Bahn-Verkehr in Richtung Oberhausen in Betrieb genommen werden. Damit ist die Reparatur abgeschlossen und hat dann einen "mittleren zweistelligen" Millionenbetrag gekostet. Die Bahn beginnt dann mit der Planung neuer Betonbrücken. Das dauert aber noch einmal 8 bis 9 Jahre. Erst 2030 könnten die Brücken komplett erneuert worden sein.

© Deutsche Bahn
© Deutsche Bahn

A40 zwischen Essen und Venlo: So wird über Ostern gesperrt

Über Ostern ist die A40 vom 1.4. ab 22 Uhr bis zum 6.4. um 5 Uhr komplett in beide Richtungen zwischen Mülheim-Styrum und Kreuz Kaiserberg gesperrt. Autofahrer in Richtung Duisburg müssen an der Abfahrt Mülheim-Styrum runter, aus Richtung Duisburg müssen sie die Autobahn am Kreuz Kaiserberg verlassen. Eine größere Umleitung für den Fernverkehr führt über die Autobahnen A3, A42 und A52. Weitere Sperrungen der A40 sind über das Wochenende um Christi Himmelfahrt, Pfingsten, Ende Mai und am Ende der Sommerferien zwischen 13.8. und 23.8. geplant.

Essen Richtung Duisburg: Das sind die Bahn-Sperrungen

Die Bahnstrecke ist in Richtung Duisburg am 2.4. von 0 bis 4 Uhr und am 6.4. von 0 bis 4 Uhr gesperrt. Die Bohrgeräte müssen über die Brücke gehoben werden, auf der der Verkehr in Richtung Duisburg läuft. Danach wird die Bahnstrecke zwischenzeitlich noch mal für einige Stunden gesperrt. Eine längere Sperrung ist vom 21.5. bis zum 26.5. geplant. Dann fahren die Züge nicht zwischen Essen und Duisburg und Essen und Oberhausen. Zum Abschluss ist die Strecke noch einmal vom 15.8. bis zum 20.8. gesperrt.

Weitere Nachrichten:

Weitere Meldungen

skyline