Essen: Neue Fahrradstraße fertig! Hier haben Radfahrer Vorrang

Ab sofort gibt es eine neue Fahrradstraße in unserer Stadt. Sie führt vom Südviertel bis nach Frohnhausen. Der Radweg ist dort mitten auf den Straßen, Radfahrer haben Vorrang vor den Autofahrern.

© Moritz Leick / Stadt Essen

Fahrradstraße in Essen wird freigegeben

Ein fetter blauer Kreis mit einem Fahrrad drauf, darunter in schwarz die Aufschrift "Fahrradstraße": Die neuen Markierungen sind für Autos und Radfahrer kaum zu übersehen. Sie prangen jetzt im Südviertel auf der Witteringstraße und der Kahrstraße, in Holsterhausen auf der Germarkenstraße, Menzelstraße und Keplerstraße, in Frohnhausen auf der Mainzer Straße, der Frankfurter Straße und Busehofstraße. Das bedeudet: Fahrradfahrer dürfen mitten auf der Straße auch nebeneinander fahren, Autos dürfen maximal 30 km/h schnell sein und müssen sich aber grundsätzlich an die Geschwindigkeit der Radfahrer anpassen. Außerdem trennt ein Sicherheitsstreifen die parkenden Autos vom Radverkehr.

© Stadt Essen
© Stadt Essen

Drei neue Fahrradstraßen in Essen

Die Strecke zwischen dem Südviertel und Frohnhausen ist die erste von gleich drei neuen Achsen, die jetzt fertig ist. In Zukunft sollen Radfahrer auf insgesamt 12,8 Kilometern leichter und gefahrenlos durch unsere Stadt kommen - auch durch Rüttenscheid und von Zollverein nach Steele. Der Bau ist Teil des Vergleichs zwischen der Stadt, dem Land und der Deutschen Umwelthilfe, um die Luftqualität in unserer Stadt zu verbessern.

© Moritz Leick / Stadt Essen
© Moritz Leick / Stadt Essen

Weitere Meldungen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline