Essen: Rüttenscheider Straße wird zur Fahrradstraße - Bauarbeiten starten

Die Umbauarbeiten auf der Rüttenscheider Straße sind vor einer Woche (20.07.20) gestartet und dauern rund 10 Wochen. Dafür wird die Rüttenscheider Straße teilweise zur Einbahnstraße in Richtung Bredeney. Es wird an vielen Kreuzungen gleichzeitig gebaut.

Die Rüttenscheider Straße von Essen mit Autos und einem Kirschblüten-Zweig im Vordergrund.
© Sven Christian Schulz / Radio Essen

Bauarbeiten auf der Rü für die neue Fahrradstraße

Die Stadt ist mit dem Umbau der Rüttenscheider Straße gestartet. Dafür wird immer wieder an einzelnen Kreuzungen gearbeitet. Los geht es an der Kreuzung Rüttenscheider Straße/ Martinstraße. Da wird die Fahrbahn breiter gemacht. Dafür muss eine Spur gesperrt werden und die Rü wird zwischen der Zweigertstraße und der Martinstraße zur Einbahnstraße in Richtung Süden. Ab der Kreuzung Martinstraße müssen Autofahrer dann links oder rechts abbiegen und können nicht mehr geradeaus fahren.

Ab heute wird noch mehr gesperrt

An der Kreuzung Rüttenscheider Straße/ Zweigertstraße/ Klarastraße wird ab heute (27. Juli) gebaut. Außerdem baut die Stadt die Verkehrsinsel an der Kahrstraße/ Witteringstraße zurück. Dann wird die Rü von der Kahrstraße/ Witteringstraße bis zur Martinstraße eine Einbahnstraße, die weiterhin nur in Richtung Süden befahrbar ist. Außerdem wird ab dann auch noch im Bereich der Wittekindstraße gebaut. Da wird der Verkehr mit einer Baustellenampel durchgeschleust.

Umbauarbeiten sorgen überall auf der Rü für Behinderungen

Außerdem muss die Rüttenscheider Straße in den nächsten Wochen für die Markierungsarbeiten an den Sonntagen stundenweise gesperrt werden. Für kleiner Umbaumaßnahmen gibt es zwischen der Ursula- und der Giradetstraße eine Baustelle, die immer weiter die Straße entlang wandert und für Behinderungen sorgt. Der Nachtexpress der Ruhrbahn fährt in den nächsten Wochen über die Alfredstraße. Dort werden Ersatzhaltestellen eingrichtet.

Weitere Nachrichten:


Weitere Meldungen

skyline