Polizei Essen macht E-Bike-Fahrer fit für die Straßen

Die Corona-Krise hat auch in Essen einen echten Fahrrad-Boom ausgelöst. Viele fahren dieses Jahr nicht weg und machen stattdessen Ausflüge hier im Ruhrgebiet, und das vor allem mit dem Fahrrad. Auch E-Bikes werden immer beliebter, vor allem bei älteren Radfahrern. Die sind aber auch leider oft in Unfälle verwickelt, sagt die Polizei.

© Polizei Essen

Immer mehr Unfälle mit E-Bikes in Essen

E-Bikes werden bei uns in Essen immer beliebter, damit steigt aber auch die Zahl der Unfälle. Bis Ende Juni gab es schon fast so viele Unfälle wie im gesamten letzten Jahr, insgesamt 27. Jeder vierte Pedelec-Fahrer, der verunglückt ist, ist über 60 Jahre alt, sagt Hans-Joachim Ruhl von der Verkehrssicherheitsberatung der Polizei Essen.

"Viele meinen, das Pedelec ist wie ein Fahrrad, aber es ist eben doch wesentlich schwerer und wesentlich schneller."
Die 68jährige Frigga Chikone aus Mülheim beim Fahrsicherheitstraining mit der Polizei uf dem Verkehrsübungsplatz an der Gruga© Anne Schweizer/ Radio Essen
Die 68jährige Frigga Chikone aus Mülheim beim Fahrsicherheitstraining mit der Polizei uf dem Verkehrsübungsplatz an der Gruga
© Anne Schweizer/ Radio Essen

Polizei Essen bietet Fahrsicherheitstraining für E-Bike-Fahrer

Die Verkehrssicherheitsberatung der Polizei Essen bietet ab sofort wieder jede Woche Fahrtrainings in der Verkehrsschule an der Gruga an. Geübt werden unter anderem das Bremsen, Ausweichen oder Anfahren am Berg. Mitmachen kann jeder, der ein E-Bike hat und damit lernen möchte, besser umzugehen.

Die Fahrtrainings finden immer montags (außer an Feiertagen) von 13 bis 15 Uhr in der Jugendverkehrsschule an der Gruga, Am Grugapark 14, statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Jeder Teilnehmer muss ein Pedelec mitbringen. Außerdem besteht Helmpflicht. Anmelden könnt Ihr Euch unter der Telefonnummer 0201/ 829 4137 oder per E-Mail unter vupo.essen@polizei.nrw.de

Mehr Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline