Essen: Mehr Putzdurchgänge in der Innenstadt

In Essen gab es viel Lob für den Frühjahrsputz in der Innenstadt. In Zukunft soll öfter eine Grundreinigung stattfinden. CDU und Grüne wollen sogar vier weitere Durchgänge - noch in diesem Jahr. 

© Kostas Mitsalis / Radio Essen

Die Innenstadt in Essen soll sauberer werden

Durch die Innenstadt von Essen soll in Zukunft öfter eine Putzkolonne ziehen. CDU und Grüne haben im Stadtrat durchgesetzt, dass es mindestens vier weitere Reinigungs-Durchgänge noch in diesem Jahr geben soll. Auch in den nächsten Jahren soll es weitergehen, dann sollen auch einige Stadtteilzentren einbezogen werden. "Eigentlich sollte das eine Selbstverständlichkeit sein", hieß es in der Ratssitzung am Mittwoch (21.06.) von der SPD.

Im April gab es in der Innenstadt auf Anordnung von Oberbürgermeister Thomas Kufen eine erste große Grundreinigung, die 20.000 Euro gekostet hat. Unter anderem wurden Mülleimer und Bänke gereinigt, Graffitis entfernt und kaputte Bodenplatten ersetzt. Dafür gab es viel Lob. Hier bei Radio Essen hat Thomas Kufen damals schon angekündigt, dass er die Aktion gerne regelmäßig wiederholen möchte. Anfang des Jahres wurde bereits intensiv über die Themen Sauberkeit und Mobilität in der Innenstadt diskutiert.

Weitere Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline