Essen: Ende für Krankenhaus im Norden offiziell - Termin steht fest

Das Ende für das Sankt Vincenz-Krankenhaus in Stoppenberg ist jetzt auch offiziell. Was mit dem Gebäude passiert ist noch unklar.

© Radio Essen Archiv

Pläne für Krankenhäuser in Essen noch in Verhandlung

Ende Dezember macht das Krankenhaus in Stoppenberg zu. Damit ist das Ende für das Sankt Vincenz-Krankenhaus in Stoppenberg jetzt offiziell. Bis dahin ziehen nach und nach alle Abteilungen ins Philippusstift in Borbeck. Dort gibt es dafür noch einige Bauarbeiten, sagt der Betreiber Contilia. Was mit dem dann leeren Krankenhaus in Stoppenberg passiert, ist noch unklar. Ein bisschen klarer ist das am ehemaligen Marienhospital in Altenessen. Dort soll ein Gesundheitszentrum entstehen, unter anderem mit Kinderärzten. Über die genauen Pläne wird weiter verhandelt.

Stadt Essen reagiert auf Krankenhaus-Aus

"Ausdrücklicher Wunsch der Stadt war es, das Krankenhaus auch über den Jahreswechsel für die gesundheitliche Versorgung im Essener Norden geöffnet zu halten", sagt Oberbürgermeister Thomas Kufen. Daraus wird nun nichts. Kufen spart deshalb auch nicht an weiterer Kritik: Es bleibt "die große Kritik, dass Fakten geschaffen werden, bevor es einen adäquaten Ersatz für die Bürgerinnen und Bürger gibt", meint er. Die Stadt will nun zusammen mit der Feuerwehr dafür sorgen, dass die Rettungswache in Stoppenberg erhalten bleibt bis es dafür eine Alternative gibt. Außerdem ist sie bereit, den Standort in Stoppenberg zu übernehmen. In den nächsten Tagen soll es dazu weitere Gespräche geben.

Mehr zu den Krankenhäusern im Norden von Essen

Weitere Meldungen

skyline