Essen: Lösung für schiefe Schule in Schonnebeck gefunden

Für die schiefe Schule in Essen-Schonnebeck gibt es eine erste Lösung. Neben der Schule wird ein großer Container mit Klassenräumen aufgestellt. In einigen Jahren sollen zwei ganz neue Schulen gebaut werden.

Schiller-Schule und Johann-Michael-Sailer-Schule in Essen-Schonnebeck
© Alana-Tanea Schraven, Dorentina Kelmendi, Stadt Essen

Schule in Essen steht komplett schief

Die Kinder klagen über Kopfschmerzen, die Stifte rollen von den Tischen. Ein Gefälle von fast drei Prozent gibt es im Gebäude der Schiller- und der Johann-Michael-Sailer-Schule in Schonnebeck. Absenkungen durch den Bergbau sind Schuld. Seit drei Jahren gibt es deshalb intensive Gespräche zwischen der Stadt und der Bezirksregierung. Zuletzt wurden testweise in einigen Klassenräumen Holzpodeste eingebaut, die das Gefälle ausgleichen sollten. Wirklich gebracht hat das aber nichts, hat die Bezirksregierung festgestellt. Deshalb musste eine andere Lösung her.

Container ersetzen schiefe Schule in Essen

Die ist jetzt gefunden. Auf dem Bolzplatz neben der Schule wird ein Schulcontainer aufgestellt. Die Bezirksregierung hat gefordert, dass so mindestens die Klassen aus den oberen Etagen der Schule umziehen können. Ihr Plan war, dass die Klassen alle paar Monate die Räume tauschen. Das ist für die Stadt zu viel Aufwand. Sie setzt deshalb auf eine größere Container-Schule, in der alle Klassen unterkommen. Das Okay dafür hat jetzt der Haupt- und Finanzauschuss gegeben. Der Container soll spätestens zum neuen Schuljahr im Sommer fertig sein. Er kostet rund sechs Millionen Euro.

Ganz neue Schulen in Essen-Schonnebeck geplant

In sechs bis sieben Jahren soll es im Bezirk VI zwei ganz neue Grundschulen geben. Die Suche nach den passenden Standorten gestaltet sich aber sehr schwierig. Unter anderem könnte am aktuellen Standort an der Immelmannstraße neu gebaut werden. Außerdem gibt es zwei mögliche Standorte in der Nähe der neuen Gustav-Heinemann-Gesamtschule. Keiner davon hat den Stadtrat aber bisher überzeugt.

Weitere Nachrichten aus Essen

skyline