Corona-Impfungen in Essen: So geht es weiter

Bei uns in Essen sollen in den nächsten Wochen weitere Menschen gegen das Coronavirus geimpft werden. Die Stadt und NRW-Gesundheitsminister Laumann haben das auf dem Neujahrsempfang der Stiftung Universitätsmedizin bekanntgegeben und ihre genauen Pläne veröffentlicht.

© Ingo Otto / WAZ FotoPool (Symbolbild)

Essen: Über 80-Jährige sollen geimpft werden

Die nächste Gruppe soll bei uns in Essen in den nächsten Wochen gegen das Coronavirus geimpft werden. Die über 80-Jährigen erhalten in den nächsten Tagen Briefe, in denen sie zum Impfen aufgerufen werden. Dann können die Menschen ab dem 25. Januar einen Termin im Impfzentrum in der Messe in Essen vereinbaren. Dabei bekommen sie eine Nummer, mit der sie dann im Impfzentrum aufgerufen werden. In besonderen Fällen dürfen auch Angehörige oder Pflegepersonal mit in das Impfzentrum kommen und die über 80-Jährigen begleiten. Dafür ist in speziellen Impfstrecken in der Messe Platz geschaffen worden. Insgesamt gibt es in der Messe zwölf Impfstrecken, die nochmal um sechs erweitert werden könnten, wenn genügend Impfstoff vorhanden ist. In Höchstzeiten können dann bis zu 2.500 Essener:innen gegen das Coronavirus geimpft werden.

Krankenhauspersonal bekommen erste, Altenheime in Essen zweite Impfdosis

Beim Neujahrsempfang hat sich auch NRW-Gesundheitsminister Laumann zugeschaltet und über die Pläne des Landes in Sachen Impfungen informiert. Er kündigte an, dass ab der nächsten Woche auch das Krankenhauspersonal geimpft werden könne. Gerade würden die Krankenhäuser schon abfragen, wer zu einer Impfung bereit ist. In der nächsten Woche soll dann begonnen werden. Die Uniklinik in Holsterhausen hat dafür extra eine eigene Impfstraße aufgebaut. Dort wird zunächst das medizinische Personal geimpft, das sich um die Coronapatienten kümmert. Anschließend soll das weitere Personal geimpft werden. Außerdem kündigte Laumann an, dass die Bewohner:innen in den ersten Essener Altenheimen ab Montag die zweite Impfdosis bekommen.

Weitere Nachrichten aus Essen:


Weitere Meldungen

skyline