Schiefe Schule Schonnebeck: Essen sucht neuen Standort

Die Stadt Essen sucht nach einem neuen Standort für die schiefe Schule in Schonnebeck. Das erweist sich aber als schwierig.

© Socrates Tassos/FUNKE Foto Services

Schule in Essen seit Jahren schief

Die Suche nach einem neuen Standort für die schiefe Schule in Schonnebeck gestaltet sich offenbar schwierig. Das Schulgebäude der Schiller- und Johann-Michael-Sailer-Schule an der Immelmannstraße steht wegen Bodensenkungen seit Jahren schief. Das 21 Meter breite Gebäude ist auf der rechten Seite 60 Zentimeter höher als auf der linken. Das sind wohl Folgen des Bergbaus. Die Zeche Zollverein liegt direkt nebenan. Versuche, den Schulalltag erträglicher zu machen, sind gescheitert.

Lehrer, Schülerinnen udn Schüler hatten schon über Kopfschmerzen und Übelkeit geklagt, weil es keine geraden Flächen in dem Gebäude gibt. Deshalb sollen die Schulen woanders neu gebaut werden. In der engeren Auswahl der Stadt waren drei Standorte im Stadtbezirk, es konnte aber keiner davon die Politiker im Schulausschuss überzeugen.

Hier könnten neue Schulen in Essen entstehen

Im Moment gibt es wohl drei Standorte, an denen ein Schul-Neubau möglich wäre. Einer ist an der Immelmannstraße, wo die schiefe Schule aktuell noch steht. Außerdem kämen zwei Flächen rund um den Neubau der Gustav-Heinemann-Gesamtschule in Schonnebeck in Frage. Ein ehemaliger Schulstandort an der Bonifaciusstraße 187 soll zunächst zurückgestellt werden, da er außerhalb der Schülerströme für den Stadtbezirk liegt.

Diese Möglichkeiten haben die Politiker aber noch nicht überzeugt. Einer der möglichen Standorte war zu weit weg von den Schulwegen, die anderen zu nah an einer schon bestehenden Grundschule. Weitere Streitpunkte waren unter anderem die Größe, die Eigentumsverhältnisse, die planungsrechtliche Situation und auch die Lage im Schulstandortnetz. Deshalb soll die Stadt jetzt neue Standorte suchen.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline