Essen: Kirchturmspitze bald ohne Gerüst

Seit einem Jahr ist die Sankt Hubertus Kirche in Bergerhausen eingerüstet. Vor vier Monaten hat sie endlich eine neue Spitze bekommen. Jetzt kommt das Gerüst weg - zumindest teilweise.

© Achim Pohl, Bistum Essen

Kirchturm nach Brand: Endlich neue Spitze

Sieben Jahre lang lebte die Sankt Hubertus Kirche in Bergerhausen ohne Turmspitze. Im Januar 2014 gab es einen Brand in der Kirche, nachdem ein Blitz in den Kirchturm eingeschlagen war. Seit rund einem Jahren ist der Turm eingerüstet. Anfang August bekam der Turm dann endlich seine Spitze zurück. In einer spektakulären Aktion hatte ein schwerer Autokran die sechs Meter hohe vormontierte Spitze auf den Turm in 60 Metern Höhe gehoben.

Bis Weihnachten ohne Gerüst

Mit der neuen Spitze kann das Gerüst rund um die Kirche in Bergerhausen jetzt abgebaut werden. Zumindest der Teil rund um die Kirchturmspitze. Das soll bis Weihnachten abgebaut sein. Abgeschlossen sind die Arbeiten an der Kirche damit aber nicht. Im Frühjahr gehen die Arbeiten an der Stein-Fassade weiter. Die Fasse ist feucht und deswegen an vielen Stellen kaputt. Deswegen bleibt die Fassade noch rund zwei Jahre lang eingerüstet. Der Bund hat für die Sanierung zwei Millionen Euro gegeben, auch das Bistum hat schon mehrere Millionen in den Turm gesteckt.

Weitere Meldungen aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline