In Essen entsteht ein neues Kloster

In Essen öffnet bald ein weiteres Kloster. Es entsteht in einem ehemaligen Pfarrhaus. Vor dem Start gibt es aber noch einiges zu tun.

Die drei Oblatenpatres Jens Watteroth, Waldemar Brysch und Thomas Wittemann vor ihrem neuen Kloster St. Eugen von Mazenod in Essen Kray. Foto: Nicole Cronauge | Bistum Essen
© Bistum Essen

Neues Kloster in Essen

Das ehemalige Pfarrhaus in Kray soll künftig ein Kloster werden. Weihbischof Ludger Schepers will es am dritten Adventssontag einweihen. Davor ist aber noch viel zu tun. Es fehlt noch eine Küche und auch die Kapelle steht noch nicht. In dem neuen Kloster sollen drei Ordensleute einziehen, sie wollen sich vor allem für die Menschen in der Gemeinde einsetzen und sich in der Nachbarschaft engagieren. In Essen gibt es gut 50 Ordensgruppen. Besonders viele Frauengemeinschaften haben einen Bezug nach Indien. Die jungen Schwestern arbeiten häufig in Pflegeeinrichtungen oder Krankenhäusern in Essen.

Im neuen Kloster in Essen steht ein großer Tisch

Ein erstes Zeichen für die Gastkirche ist der große Tisch, der auf einer Seite des Kirchenschiffs zwischen den beiden letzten Kirchenbänken steht und an dem drei Mönche sitzen. Ohne Corona-Abstände ist dort Platz für zehn Personen. Weder für ihr Klosterleben, noch für die Gastkirche haben die Ordensmänner einen Masterplan, heißt es. "Wir wollen an der Seite der Menschen sein und ihnen helfen zu erkennen, wo sie Halt finden", erklärt Pater. Thomas Wittemann

Mehr Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline