Essen: Blitzeinschlag in Kirchturm - Sanierung startet endlich

Die Kirche Sankt Hubertus in Essen bekommt eine neue Turmspitze. Vor sechseinhalb Jahren ist dort der Blitz eingeschlagen, die Spitze ist damals abgebrannt. Bis zur Sanierung wurde zunächst abgewartet, ob die Kirche überhaupt bestehen bleibt.

Kirche Sankt Hubertus in Essen-Bergerhausen wird nach Blitzeinschlag im Kirchturm saniert
© Nicole Cronauge / Bistum Essen

Essen: Blitz schlägt in Kirchturm ein

Januar 2014: Mitten in der Nacht schlägt ein Blitz in den Kirchturm von Sankt Hubertus in Bergerhausen ein. Der Kampf gegen das Feuer dauert mehrere Stunden. Größtes Problem damals: Der Brand ist in 60 Metern Höhe, so weit reicht keine Leiter der Essener Feuerwehr. Schließlich wird ein Kran aus Düsseldorf geholt, um das Feuer von außen zu löschen. In der Zeit tragen Feuerwehrleute und Gemeindemitglieder unten aus der Kirche schon die wichtigsten Gegenstände heraus, das Feuer wird zumindest im Turm von unten gelöscht. Und auch das Kreuz auf dem Turm wird gesichert, das droht zwischendurch ins Kirchenschiff zu fallen.

Kirchturm in Essen wird aufwendig saniert

Seit sechseinhalb Jahren hat der Kirchturm in Bergerhausen einen Stummel. Das soll sich jetzt ändern. In den nächsten Tagen starten die Arbeiten am Turm in 60 Metern Höhe, sagt das Bistum. Dass das so lange gedauert hat, hat einen Grund, heißt es. Im Zuge des Pfarreientwicklungsprozesses musste erst geklärt werden, ob die Kirche überhaupt als solche erhalten bleibt. Das wurde 2018 so entschieden, seitdem läuft die Planung für die aufwendige Sanierung. Im ersten Schritt wird der Turm nun eingerüstet. Die Arbeiten dauern dann mehrere Monate, sagt die Gemeinde.

Arbeiten an alter Kirche in Essen

Im Anschluss soll auch die Fassade aus Tuffstein saniert werden. In sie ist Wasser eingedrungen, dadurch bröckeln immer wieder Teile ab. Deshalb ist der Rest der Kirche auch schon eingerüstet. Für die Sanierung gibt der Bund zwei Millionen Euro, weitere Millionen zahlt das Bistum. Das Geld dafür wurde schon kurz nach dem Brand reserviert. Der Kirchturm von Sankt Hubertus ist der zweithöchste in ganz Essen, die Kirche ist mehr als 100 Jahre alt.

Weitere Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline