Essen: Abgebrannter Kirchturm bekommt endlich neue Spitze

Nach siebeneinhalb Jahren hat die Kirche Sankt Hubertus in Essen-Bergerhausen eine neue Kirchturmspitze bekommen. In den Turm ist damals ein Blitz eingeschlagen, die Spitze abgebrannt. Die Arbeiten waren spektakulär.

© Achim Pohl, Bistum Essen

Kirchturm in Essen abgebrannt

Januar 2014: Mitten in der Nacht schlägt ein Blitz in den Kirchturm von Sankt Hubertus in Bergerhausen ein. Der Turm brennt zwischendurch wie eine Fackel, ein schweres Kreuz droht in die Kirche zu stürzen. Erst nach Stunden kommt damals ein Kran, der groß genug ist, um das Feuer von außen zu löschen. Seit Jahren ist der Turm eingerüstet. Kletterer haben schon vor Jahren verbrannte und morsche Holzstücke aus der Turmspitze herausgeschnitten. Sie wurde so weitere zwei Meter kürzer. Zwischenzeitlich ging es vor allem um die Frage, ob die Kirche überhaupt erhalten bleiben soll. Seitdem diese Frage mit Ja beantwortet ist, wird der Kirchturm saniert.

Kirchturm von Sankt Hubertus in Essen-Bergerhausen brennt
© Moritz Stoffelshaus
© Moritz Stoffelshaus

Neue Spitze für Kirchturm in Essen

Der Bund hat für die Sanierung zwei Millionen Euro gegeben, auch das Bistum hat schon mehrere Millionen in den Turm gesteckt. Unter anderem sind Teile der Fassade des Turms herunter gebröckelt, weil die Mauern feucht sind. Zwei Seiten des Turms werden komplett neu gemacht. Jetzt gab es das Kernstück: Eine neue Kirchturmspitze. Ein schwerer Autokran hat die sechs Meter hohe vormontierte Spitze am Dienstag auf den Turm in 60 Metern Höhe gehoben. Dort ist sie anschließend fest montiert worden. Die neue Spitze ist aus Holz, sie wird später mit Kupfer verkleidet. Dann soll der Kirchturm in Bergerhausen wieder so aussehen wie vor dem folgenreichen Blitzeinschlag. Das Bistum Essen spricht von einem wichtigen Schritt für die Sanierung "der von vielen Stellen im Essener Süden aus gut sichtbaren Landmarke". Das große Baugerüst muss wegen der weiteren Arbeiten aber noch einige Monate stehen bleiben.

Arbeiten an Kirchturm Sankt Hubertus in Essen-Bergerhausen
© Herbert Engel
© Herbert Engel

Spektakuläre Spitzen-Setzung in Essen

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline