Essen: Kein Weihnachtsmarkt im November 2020 - was passiert im Dezember?

Der Weihnachtsmarkt in Essen 2020 kann nicht wie geplant stattfinden. Die neue Corona-Schutzverordnung verbietet, dass der Internationale Weihnachtsmarkt auf dem Kennedyplatz in der Innenstadt im November öffnen darf. Die Essen Marketing (EMG) hofft auf Dezember...

© Peter Prengel/ Stadt Essen

Weihnachtsmarkt Essen 2020 für November gestrichen - wegen Corona

In den kommenden Wochen wird es entgegen vieler Hoffnung keinen Weihnachtsmarkt in Essen geben. Die Essen Marketing hatte lange Zeit versucht, dass der Weihnachtsmarkt doch noch stattfinden kann. Nachdem zuletzt aufgrund der steigenden Zahl der Neuinfizierten die Corona-Maßnahmen verschärft wurden, wurde aber bereits den Aufbau des Weihnachtsmarktes gestoppt. Jetzt ist klar: Der Weihnachtsmarkt 2020 in Essen fällt zumindest für November aus.

Die neue Corona-Schutzverordnung in NRW verbietet explizit "Spezialmärkte" (§11, Abs. 2), zu denen auch die Weihnachstmärkte zählen:

Messen, Ausstellungen, Jahrmärkte im Sinne von § 68 Absatz 2 der Gewerbeordnung (zum Beispiel Trödelmärkte), Spezialmärkte im Sinne von § 68 Absatz 1 der Gewerbeordnung und ähnliche Veranstaltungen sind bis zum 30. November 2020 unzulässig.

Die Verordnung gilt bis Ende November. Möglich ist daher, dass der Weihnachtsmarkt ab Dezember öffnet. Die EMG hofft, dass sich die Situation ab dem 1. Dezember entspannt und der Weihnachtsmarkt dann öffnen kann. Das ist aber noch völlig offen. Es laufen derzeit noch Gespräche, wie es weitergehen kann.

Die Schausteller auf dem Weihnachtsmarkt haben Verträge mit der EMG. Sie erklärt: "Deshalb stimmen wir uns hinsichtlich der Zeit nach dem 1. Dezember ab, denn die Regelung des Landes reicht nur bis zum 30.11.2020 und umfasst damit nicht die gesamte Dauer, was hinsichtlich von Überbrückungshilfen rechtlich noch zu bewerten ist".

Essen: Weihnachtsmärkte in anderen Stadtteilen fallen ganz aus

Bereits im September hatten die Essener Veranstalter von Stadtteil-Weihnachtsmärkten ihre Märkte gestrichen. Betroffen waren schon da unter anderem der Weihnachtsmarkt in Borbeck und Haarzopf. In den anderen Ruhrgebietsstädten sind in den vergangenen Wochen ebenfalls die Weihnachtsmärkte gestrichen worden.

Mehr Themen aus Essen:


Weitere Meldungen

skyline