Essen: Impfbereitschaft auch mit AstraZeneca groß

Trotz Impfstopp: Viele Essener:innen wollen sich auch mit AstraZeneca impfen lassen. Chef-Impfarzt Dr. Stefan Steinmetz ist überrascht.

 impfzentrum-radio-essen-fabian-schulenkorf-messe-gruga-dr-stefan-steinmetz
© Radio Essen / Fabian Schulenkorf

Impfzentrum an Messe Essen bleibt voll

"Der Vorteil, gegen Corona geimpft zu sein überwiegt dem Risiko der Nebenwirkungen", das sagen viele Essenerinnen und Essener nach dem Impfstopp mit AstraZeneca. Nach mehreren anderen Ländern hatte auch Deutschland die Impfung mit AstraZeneca zwischenzeitlich ausgesetzt. Grund dafür waren einzelne Fälle von Blutgerinnseln, die nach Impfungen mit dem Vakzin aufgetreten waren und zum Tode geführt haben.

Am Wochenende wurden knapp 1000 Lehrer:innen und Schulpersonal mit AstraZeneca geimpft. 95% von denen, die einen Termin hatten, sind auch zur Impfung gekommen, sagt Chef-Impfarzt Dr. Stefan Steinmetz. Noch am Freitag hatte er im Radio Essen-Interview geschätzt, dass nur 80% kommen würden.

© Radio Essen / Fabian Schulenkorf

Hier hört Ihr auch ein Interview mit Essens Oberbürgermeister Thomas Kufen um den aktuellen Stand der Corona-Lage in Essen. Alle aktuellen Infos rund um das Corona-Virus in Essen bekommt Ihr hier.

© Radio Essen

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline