Essen: Illegale Corona-Party aufgelöst - Gäste aus ganz Deutschland

Die Polizei Essen hat eine illegale Corona-Party aufgelöst. Am Baldeneysee haben in der Nacht von Samstag auf Sonntag zahlreiche Menschen gefeiert. Auch ein Fußballprofi soll dabei gewesen sein.

Neue Corona-Regeln für private Feiern
© Radio Essen

Corona-Party am Baldeneysee in Essen

Laute Musik und Stimmen haben in der Nacht von Samstag auf Sonntag für Beschwerden gesorgt: Anwohner:innen beschwerten sich bei der Polizei Essen, dass in einem Restaurant am Baldeneysee auf Höhe der Lanfermannfähre eine Corona-Party stattfindet. Erstmals rückte die Polizei gegen Mitternacht aus, fand aber dort keine Party. Nachdem es aber weiter Beschwerden gab, ist die Polizei Essen gegen 2.30 Uhr erneut zum Baldeneysee ausgerückt. Dort fanden die Polizist:innen dann auch zahlreiche feiernden Menschen. Doch überraschenderweise niemanden aus Essen.

Party-Gäste aus ganz Deutschland in Essen

Bei der illegalen Corona-Party am Essener Baldeneysee in der Nacht auf Sonntag sollen nach Angaben der Polizei insgesamt 23 Personen teilgenommen haben. Sie waren zwischen 21 und 41 Jahre alt. Gefeiert haben sie in einem Gastronomiebetrieb, der aufgrund der Coronaschutzverordnung geschlossen hatte. "Vermutlich um neugierigen Passanten die Sicht zu nehmen, wurde die sonst einsehbare Glasfront mit rotem Stoff verhangen", erklärt die Polizei Essen.

Nach Angaben der Polizei wurden "weder Abstände eingehalten noch eine Mundnasenbedeckung getragen". Die Polizist:innen fanden vor Ort viele leere Gläser, alkoholische Getränke, Wasserpfeifen, Snacks und eine Musikanlage vor. Es sei das Bild einer "ausgelassenen Party" gewesen, so die Polizei. Die Feiernden kamen offenbar aus ganz Deutschland - nur nicht aus Essen. Auch der Fußballprofi Breel Emboló von Borussia Mönchengladbach soll dabei gewesen sein. Er hat sich am späten Montagabend zu dem Vorwurf geäußert.

Essen für Corona-Party missbraucht?

Besonders überraschend: "Keiner der Feiernden ist in Essen wohnhaft, vielmehr kommen sie größtenteils aus dem Raum Düsseldorf, Köln sowie Stuttgart", ergaben die Ermittlungen. Unklar sei, ob der Verantwortliche des Gastronomiebetriebes über die Veranstaltung Kenntnis hatte und zu welchem Anlass dort gefeiert wurd. "Möglicherweise besteht ein Zusammenhang mit einem Sportereignis einige Stunden zuvor", so die Polizei. Sie hat die Party umgehend aufgelöst und Anzeige gegen die Personen erstattet.

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline