Illegale Corona-Party in Essen: Fußballprofi äußert sich

Nach der illegalen Party am Baldeneysee in Essen gibt es die erste Reaktion. Auf der Party soll auch der Fußballprofi Breel Embolo von Borussia Mönchengladbach gewesen sein. Der sagt nun selbst, dass er nicht auf der Party war.

© Anja Wölker / Radio Essen

Heimliche Party am Baldeneysee in Essen

Leere Gläser, Alkohol, Wasserpfeifen, Snacks und eine Musikanlage - das Bild einer ausgelassenen Party bot sich der Polizei in der Nacht zu Sonntag im Extrablatt am Baldeneysee. 23 Personen haben dort heimlich gefeiert. Mit dabei soll der Fußballprofi Breel Embolo von Borussia Mönchengladbach gewesen sein. Sein Verein hat ihn deshalb aus dem Aufgebot für das Spiel am Dienstagabend gestrichen, weil er "möglicherwesie gegen die Corona-Schutzverordnung verstoßen" habe.

Fußballprofi von Borussia Mönchengladbach äußert sich zu Vorwürfen

Am späten Montagabend hat sich der Fußballprofi selbst zu den Vorwürfen geäußert. Er bestreitet, dass er auf der Party war. Er sei in der Nacht auf Sonntag mit einem Freund nach Essen gefahren, um dort bei einem Kollegen Basketball zu gucken. "Die Wohnung, in der ich war, befand sich in unmittelbarem Umfeld des Lokals, in dem diese Party stattfand", sagt Embolo. Die Polizei hätte ihn auch in dieser Wohnung angetroffen und dort seine Personalien aufgenommen. Auch das Treffen mit dem Freund bezeichnet der Fußballprofi nun als Fehler. "Ich hätte nicht dort sein sollen", schreibt er. Die Polizei sagt dazu auf Radio Essen-Nachfrage, dass es in der Nacht im Umkreis nur den einen Einsatz am Extrablatt gab und dabei auch die Personalien eines Fußballprofis aufgenommen wurden. Sie bleibt bei der Darstellung und erklärte am Dienstag: "Wir kennen die Aussage des Herrn Embolo", doch es habe keinen anderen Einsatz in der Nachbarschaft gegeben. "Unser Einsatz konzentrierte sich auf das Gebäude des Gastronomiebetriebs".

Zuvor hatte die Borussia den 23-Jährigen bereits "vorsorglich" aus dem Kader für das Bundesliga-Spiel gegen Werder Bremen am Dienstag gestrichen

Polizei Essen ermittelt wegen illegaler Party

Die Polizei hat alle Teilnehmer der illegalen Party angezeigt. Außerdem ermittelt sie zu welchem Anlass ins Extrablatt eingeladen wurde und ob der Besitzer von der Party wusste.


Alle aktuellen Nachrichten zum Coronavirus in Essen gibt es hier.

Weitere Meldungen

skyline