Essen: Hilfe nach zweifachem Wohnungs-Brand

Innerhalb von nur drei Tagen ist in Essen eine Wohnung zwei Mal abgebrannt. Die Situation des Bewohners ist dabei besonders tragisch: Er hat nahezu alles verloren. Jetzt startet eine Hilfs-Aktion.

Dachstuhlbrand in der Bewerungestraße in Essen-Kray
© Feuerwehr Essen

Dachstuhlbrand in der Bewerungestraße in Essen-Steele

Das war tragisch: Innerhalb von drei Tagen hat es in einer Wohnung an der Bewerungestraße in Steele gleich zwei Mal gebrannt. Die Ursache steht auch eine Woche danach noch nicht fest.

Was fest steht: Der Bewohner der Wohnung hat nahezu alles verloren. Noch bis zu dem Tag hat er vorübergehend bei seinem 91-jährigen Schwager gewohnt. Den hat er bis dahin gepflegt und unterstützt. Dessen Haus war auch von dem Hochwasser in und um Essen betroffen. "Somit verbrachte mein Vater Freitagnacht damit, den Keller auszupumpen und dann sauberzumachen", schreibt sein Sohn im Internet.

© Radio Essen

Essen: Spenden-Aktion für Brand-Opfer

Während der 71-Jährige an einer Stelle geholfen hat, ist an anderer Stelle seine Wohnung abgebrannt. Und es kommt noch schlimmer: Am Tag des ersten Feuers, bei dem schon die gesamte Wohnung zerstört wurde, ist er von der Wohnung seines Schwagers zurück in seine "eigene" nach Steele gezogen. Bei der letzten Fuhre vom Umzug wurde er von der Feuerwehr in Empfang genommen. "Mein Vater hat also nur noch das, was in seinem kleinen Auto war", erzählt sein Sohn Ben im Radio Essen-Interview.

"Mein Name ist Ben. Ich habe diese Seite für meinen 72 Jahre alten Vater Thomas eingerichtet", heißt es auf der Facebook-Spenden-Seite "Unser Vater hat alles verloren!" Darüber sammelt die Familie Spenden für den ehemaligen Bewohner der Wohnung. Derzeit wohnt Bens Vater noch mit in dessen Wohnung. Jetzt suchen sie aber schnellstmöglich eine neue Bleibe und finanzielle Unterstützung für den 71-Jährigen.

Weitere Nachrichten der Feuerwehr Essen:

Weitere Meldungen

skyline